Woher kommt das englische Wort "funeral"(Begräbnis)?

3 Antworten

Es kommt vom lateinischen Wort "funus".

Hier kannst du das nachlesen:

http://superbeefy.com/where-did-the-word-funeral-come-from-and-what-does-funeral-mean-in-latin/

Auch das französiche Adjektiv "funebre" ist sicher damit verwandt.

adabei  23.03.2016, 12:59

Neben dem Adjektive "funèbre" wird im heutigen gehobenen Französisch auch noch das Substantiv "les funérailles" verwendet. Vom Sprachstil her ist es in etwa mit dem deutschen Wort "Bestattung" zu vergleichen.

Siehe meine Vorredner. Das Wort kommt aus dem Altfranzösischen, und das altfranzösische Wort wiederum aus dem Lateinischen.

Vielleicht aus dem lat.

Bswss  23.03.2016, 12:58

Nicht nur "vielleicht".