Woher kommen PS?

8 Antworten

Die wieviele PS der Motor bringen soll wird letztlich vom verwendungszweck bestimmt. Große, edle Limousinen haben oft viel Hubraum, 6 zylinder und um die 200 ps. Das sorgt nicht nur für hohen Spritverbauch, sondern auch für Fahrkomfort und eine ruhige Fahrweise. Das Auto wird nicht sehr laut und beschleunigt nicht zu ruppig. Ein 4 Zylinder mit der gleichen Leistung ist i.d.R leichter und beschleunigt schneller, insgesamt ist der Motor sportlicher und verschleißt schneller. Gerade bei neuen Autos kommt es auch darauf an, welche Zusatzteile verbaut wurden. ein 4 Zylinder mit einem oder mehreren Turbos kann mehr Leistung bringen als ein 6Zylinder ohne alles. Gerade neue Autos fahren fast immer mit Turbo vom Band, dadurch lassen sich aus 1,4 - 1,6 Litern Hubraum bis zu 180 ps herausholen. Zum Vergleich: Autos ohen turbo und mit 1,6l Hubraum haben meist ca.90-100ps.

Das liegt an der Verdichtung und den Leistungssteigernden Komponenten, wie Turbolader oder Kompressor. Außerdem ist die Steuerung von Einspritzung etc. wichtig. Da spielen ziemlich viele Faktoren eine Rolle.

1 PS ist in DIN 66036 definiert als die Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper der Masse m = 75 kg entgegen dem Schwerkraftfeld der Erde (bei Erdbeschleunigung 9,80665 m/s²) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s zu bewegen[2].

Zu dem Auto deiner Eltern bzw. dem anderen. Für ein Auto ist die reine PS/kW Leistung nicht wirklich wichtig, es kommt mehr oder weniger auf den Verwendungszweck an. z.B. Haltbarkeit, Langlebigkeit, Geräuschentwicklung, Abgasnormen, Leistungsentfaltung, etc... Natürlich spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, aber dafür ist die Frage leider nicht genau genug definiert.

Betrachte mal einen 1000 Meter Lauf! Dort laufen viele Leute mit fast ähnlichen Vorraussetzungen, und manche gewinnen. Warum bestimmte Leute geweinnen lässt sich zum Beispiel aus dem Körperbau ableiten, weil eben trotzdem wir alle Menschen sind Körperbau und physische Konstitution anders sind. (obwouhl ja alle Sportler (leichtathlethen das gleiche Ziel haben. Beim Fahrzeugbau bestimmen nicht nur die Anzahl der Ps das Verhalten des Fahrzeuges son vor allen Das Verhältnis von Kraft zu Gewicht (Also Leistung (= PS oder KW) zum Eigengewicht Als Beisiel wiederum das Laufen Würde dort jetzt ein Normalsterblicher mit etwa 100 KG mitlaufen, was meinst Du, wieviele Minuten da zwischen der Weltelite und dem Normalo sein wrden? Kraft ist immer das Zusammenspiel von einerseits Anzahl der Zylinder (bevor der Sprit teuer wurde und man wieder hochaufgeladene Motoren produzierte) und dem Verhältnis von Hub (wie hoch ist der Zylinder!) zum Volumen. Langhubige Motoren (1200 Sparkäfer z.B.) hatten viel Kraft, brauchten viel Sprit! Da konnte man ohne große Probleme auch noch mit der Dritten anfahren!(bei Vier Gängen!) und das bei 34 PS Heute ist dieses Verhältnis nicht mehr ganz so entscheidend: Mototren werden wie schon zu Ender der 50 aufgeladen - damlas durch Drehzahl (wie bei der Firma Panhard) heute durch Turbo und/oder mit Kompressor. die Sogenannten TSI oder TFSI Motoren. (betrifft jetzt einmal alles generell Benzin-Motoren.) Wie schon im Film Schläfer so schon gezeigt, als Woody Allen einen Käfer 70 jahre später entdeckt und erstaunt feststellt er läuft er läuft. dass wirst Du ,mit der heutigen Technologie sicher nicht erleben! Aber heute werden Autos auch nicht fürs Leben sondern für maximal 100000 Km gebaut. Alex

Da ist nicht nur die Zylinderzahl ausschlaggebend, sondern auch Hubraum, Drehzahl, Verdichtungsverhältnis, Bauart, Hublänge, Zylinderdurchmesser, Querschnitt des Lufteinlasses, Lader, Steuerung und haste noch nicht gehört was Alles.

Der Hubraum von 6 oder 4 Zylindern kann gleich hoch sein und auch die PS die erzeugt werden können. Die Motoren haben für sich ihre eigenen Vor- und Nachteile weshalb in verschiedenen Fahrzeugen 4 Zylinder oder 6 Zylinder gebaut werden. So ist zB der 6 Zylinder Laufruhiger und langlebiger aber etwas träger als der 4 Zylinder im Beschleunigen (bei vergleichbarem Hubraum und Leistung).