Was bringen mehr PS?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mehr PS bringen erstmal bessere Beschleunigung, das Auto erreicht schneller eine bestimmte Geschwindigkeit. Die Endgeschwindigkeit wird auch etwas höher.

Die Drehzahl hat damit erstmal nichts zu tun, die kannst du nicht einfach erhöhen, also beliebig in den roten Bereich rein steigern. Die Kolben vertragen nur eine bestimmte Geschwindigkeit mit der sie im Zylinder auf und ab laufen, die Ventile fangen ab einer bestimmten Drehzahl an zu flattern.

Um mehr PS zu bekommen tunt man den Motor. Da gibt es einfache Sachen, die Ansaugkanäle werden Poliert, die Zündanlage geändert (Chiptuning). Man kann den Aufwand in die Höhe treiben indem der Motor zerlegt und mit anderen Teilen neu aufgebaut wird. Andere Nockenwelle für mehr Füllung, andere Kolben mit weniger Reibung, drehende und oszilierende Massen erleichtern, Kompressor oder Turbolader einbauen usw.

Mehr Zylinder heißt erstmal nicht automatisch mehr Leistung. Der Motor wird in der Regel laufruhiger wenn er mehr Zylinder hat. Bei einem Einzylindermotor (Viertakt) gibt es einen Arbeitstakt, das Benzin verbrennt und gibt seine Kraft an den Kolben weiter. dann kommt der Auspufftakt, der Ansaug- und der Kompressionstakt. Zweimal geht der Kolben auf und ab, macht die vier Takte, nur ein Takt gibt Leistung, drei fressen Leistung.

Wenn der Motor vier Zylinder hat und der Arbeitstakt jeweils um 90° versetzt in den Zylindern stattfindet arbeitet je einer der Zylinder bei der vollen Umdrehung. Der Motor läuft ruhiger. Beim Sechszylinder alle 60°, Acht alle 45° usw. Aber ja mehr Zylinder desdo mehr Kolben, längere Kurbelwelle, mehr Ventile, einfach mehr Massen die zu bewegen sind. Ein Teil der Leistung braucht der Motor ja um sich selbst zu bewegen. Und der Motor wird größer und schwerer, den muss das Auto ja auch mitbewegen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :) Ich fahre einen Ford Mustang 1969. Mein Freund hat den getunt, er sagte mir ich hätte jetzt 900 PS, aber ich wusste gar nicht, was er gemacht hatte und wozu das gut sein soll. Na jetzt habe ich wenigstens ein bisschen Ahnung :)

Danke nochmal und LG,

Robert

@robertluethje

das ist eine definitive Erfindung von ihm ;) die größte Maschine des ford Mustang hat 375PS. Selbst ein hemi der Amis hat nicht soviel power ja selbst mit 2LKW Turboladern würdest du die 900ps nicht erreichen.

@robertluethje

nun, 900 PS halte ich auch, trotz ev. Lachgas, eher für übertrieben. Woher weiß dein Freund das? Hat er das Auto auf dem Prüfstand gehabt? Da gibt es dann einen Messschrieb, da steht die Leistung drauf. Und wie viel Kohle hast du investiert? Soweit hochgezüchtete Motoren sind definitiv nicht billig.

@robertluethje

Lass mich mal kurz zusammenfassen . Du hast jemanden 12.000 Taken überlassen/bezahlt und weiß nicht mal was du davon hast ? Davon mal abgesehen das du denn unterschied zwischen Max 375Ps und 900 PS Deutlich Spüren würdest , 900 Ps auf der Hinterachse bei nen 69 mustang ? warscheinlich noch mit original Kardanwelle . Wie schauts mit eintragungen aus ? Denke mal du solltest mal denn wagen zu einen Prüfstand bringen . Die sagen dir die PS zahl und was gemacht wurde und was nicht . Zumal die Lachgaseinspritzung nun nicht wirklich der renner ist für so nen Model . Dann lieber nen 6.3 Hemi Motor . Sry aber bissl komich

Wenn mehr Pferdestärken die Geschwindigkeit steigern würden, dann müsste ein LKW mit 500 PS ja so schnell fahren können, wie ein Porsche. Kann er das? Nein!

Die U/min werden durch PS auch nicht gesteigert, denn theoretisch kann auch ein Motor mit 3 PS mit 12.000 U/min drehen, während ein Schiffsdieselmotor mit über 1000 PS Gerademal mit 250 U/min dreht.

PS kann man auf unzählige Möglichkeiten steigern. Vergrößerung des Hubraums, Veränderung der Gemischaufbereitung (Vergaser oder Einspritzer), Veränderung der Aufladung des Motors (z.B. Turbolader oder Kompressor) usw,.

Mehr Zylinder heißen auch nicht unbedingt mehr PS. Ein Toyota Supra mit 6 Zylindern kann mit entsprechendem Tuning ohne Probleme mehr als 1000 PS auf die Straßebringen. Ein W12 Motor von Audi hat 12 Zylindern und leistet 450 PS.

Du wirfst hier ziemlich viele Sachen in einen Topf. In erster Linie hängt es bei Motoren davon ab, wie die Leistung umgesetzt wird. Will man mit dem Motor schwere Lasten Bewegen? Dann braucht man eher wenig Drehzahl, aber viel Drehmoment. Will man mit einem Motor sehr schnell fahren, braucht man viel Drehzahl aber nicht unbedingt viel Drehmoment.

absolut korrekte Antwort :) besser hätte man es nicht erklären können. Grüße!

Das kann mehr Drehmoment und Drehzahl bringen, also folglich bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit. Wie man das erreicht, darfst du mal schön deinen Tuningfreund fragen ;) Mit andrem Motor oder mehr Zylindern (beides in der Umsetzung zu schwierig und zu teuer) erreichst du relativ wenig.

Du musst die Frage andersrum stellen! Sie sollte eher heißen was muss ich tun um mehr Leistnung zu bekommen?

Da gibt es mehrer Möglichkeiten: Mann verändert die Motorelektronik, verbaut einen größeren Motor, man lädt den Motor auf (Turbo/ Kompressor) oder man ersetzt die mechanischen Bauteile im Motor durch Leistungsfähigere.

Dass alles kann man auch miteinander Kombinieren.

die ps zhal ist unwichtig, was zählt ist das verhältnis gewicht/ps. ein auto mit wenig gewicht kann schneller sein wie ein schwes bei gleicher ps-zahl. dies wird im motorsport praktiziert.