Woher kommen die Nvidia Grafikkarten Namen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahlen stehen für die Modellnummern nach Baujahr und Architektur. Nvidia brach vor einigen Jahren mit der Durchnummerierung und sprang in der Generationskennung von 9xxx auf 2xx

Die zweite Ziffer gibt Aufschluss über die relative Leistungsfähigkeit der Karte innerhalb ihrer Baureihe. ( x1... = Office, x8xx = Performance, x9×× = Dual - GPU )

Entgegen einiger Irrtümer steht "TI" nicht für "Titan" ( diese Namensgebung gibt es erst ab der 700-er Baureihe ), sondern für "Titanium". Bei Nvidia bedeutet "Ti" also erst einmal nur, dass man teildefekte Chips einer höheren Klassifizierung zur Ergänzung des gesamten Portfolios nachtäglich einschob. "Ti" tauchte bei Nvidia erstmals mit der alten Geforce 4xxx - Series auf, verschwand aber erst mal schnell wieder. Erst ab der Geforce 5xx - Series kramte Nvidia "TI" für das Marketing wieder hervor. Hier mal eine kleine "Ti" - Auswahl :

- GTX 550 Ti = überarbeitete GTX 450

- GTX 560 Ti = voll aktivierter Chip des Vorgängers GTX 460, bei dem aber selbst nur 336 statt alle vorhandenen 384 Cuda-Cores aktiviert waren. Später folgte noch die 560 Ti - 448 , die auf einem teildeaktivierten GTX 470-Chip ( Speicher ) beruhte.

- GTX 650 & 650 Ti = eigenständige Chips, da Nvidia seinerzeit unterhalb der GTX 660 nichts gegen AMD preislich in Petto hatte.

- GTX 660 Ti = teildeaktivierte ( Speicher ) GTX 670...später von GTX 760 abgelöst.

- GTX 750 / 750 Ti = erster Chip überhaupt auf "Maxwell-Basis", später in perfomanteren Lösungen mit etwas Überarbeitung in Geforce 9xx fortgesetzt.

- GTX 780 Ti = erster Ableger eines Nvidia - Top Chips aus der "Quadro - Series " ( Professionell ) . Es war ein GK 110 , der lediglich um die Hälfte seines ursprünglich 6 GB umfassenden Grafikspeichers beraubt wurde. Später kam Nvidias erste "Titan" , die zwar auch auf GK 110 basierte und das volle Speicherinterface ( 6 GB @ 384 Bit ) hatte, aber lediglich 2688 statt 2880 Cuda-Cores wie die GTX 780 TI hatte .

Anders als die "TI" dürfen laut Nvidia auch von Lizenzherstellern an "Titanen" weder andere Kühler, noch Änderungen an den Taktfrequenzen vorhenommen werden. Die "Titanen" haben aber u.A. stets eine höhere DP - Rechenleistung als alle "normalen" Geforces. Später schob Nvidia noch eine ebenfalls "Kepler - basierte " ( GTX 6×× / 7×× ) "Titan Black" mit 2880 Shadern @ 384 Bit & 6 GB nach. ... Ähnlich lief es auch in der 900- / und 1000 - Series GTX.

Parhalia2  01.04.2018, 00:09

Nachtrag , weil Antwort nicht mehr Zeichen zulässt :

Der Buchstabe "M" bezeichnet mobile Ableger der Nvidia-Geforce - Series für den Desktop. Bis einschliesslich vielen ( nicht allen ) Derivaten der 8xx / 9xx - Series basierten mobile Geforces gegenüber ihren Desktop - Verwandeten meist noch auf 1-3 Stufen schwächeren Grafikchips, in den kleinsten Nummern teils sogar noch auf Vorgängergenerationen. Erst ab der Geforce 10xx - Series schaffte es Nvidia noch vor AMD, in Notebooks wegen stark verbesserter Effizienz echte Desktop-Chips mit selber Technologie nahezu 1:1 zu platzieren. Nur leichte Modifikationen bei den Taktraten sind hier ggf. noch zu erwarten, aber ansonsten entsprechen Geforce GT(X) 1030 bis 1080 im Notebook technisch 1:1 ihren Nummernvettern im Desktop.

die erste zahl z.b 10 oder 9 steht für die modellreihe/version

die hintere Zahl für die stärke z.B 50 oder 80

Und das TI bedeutet einfach das das nochmal ne etwas schneller karte ist als die ohne ti

Ti steht für Titan.

M steht für Mobility.

Die Zahlen hat Ihkawimns ja schon erklärt.

Evileul  31.03.2018, 23:14

was is dann mit der eigentlichen Titan ?