Inwiefern unterscheiden sich die Grafikkarten das die gefühlt alle unterschiedlich viel kosten?

5 Antworten

Ja die unterscheiden sich.

Zum einen ist der Hersteller jeweils ein anderer und wir haben eine freie "soziale" Marktwirtschaft, wo jeder die Preise selber festlegen kann.

Dann gibt es auch technische Unterschiede, bei den Kühllösungen (Anzahl der Heatpipes, Material und Größe des Radiators / Kühlers, Anzahl der Lüfter usw.), und kleinere bei Spannungswandlern und anderen Bauteilen. Die Chiphersteller geben nur eine BASIS vor und die Hersteller selbst optimieren dann die Karten. Vergleichbar sind eigentlich nur die sogenannten Referenzdesigns bei den Karten, die Custom Karten sind schon entsprechend unterschiedlicher. Auch können Chips selektiert werden, sodass in den teureren Karten ggf. Chips zum Einsatz kommen die sich besser Übertakten lassen.

Aber aus den gleichen Überlegungen wie du schon angestellt hast, sollte man wirklich überlegen was einem diese Optimierungen wert sind, denn zu schnell landet man bei der nächst besseren Version des Chips. Aber es gibt auch Leute und Fanboys die setzen halt nur auf IHRE Marke, auch wenn diese teurer ist.

Das ist erst mal das selbe Modell, das heißt die Grunddaten wie VRAM, Speicheranbindung, Cuda-Cores etc. sind bei der RTX 3060ti gleich.

Der Unterschied liegt an den verbauten Kühlern, der werkseitig erhöhten Taktrate und die damit kommende Leistungsaufnahme.

Die teure Aorus Elite hat z. B. einen 1.750 MHz Boost-Takt, während die deutlich günstigere Zotag Twin Edge OC "nur" 1695 MHz Boost-Takt hat. Dafür hat die Aorus auch drei Lüfter um die höher taktende Karte zu kühlen während der Zotac 2 reichen.

Aber im Endeffekt liefern beide bis auf ein paar % die selbe Leistung. Übertakten kann man jede Grafikkarte, dann schrumpft der kleine Leistungsunterschied bei gleichen Modellen noch mehr. Wobei man man dann bei sehr starkem Übertakten eventuell wieder von einer besseren Kühlung profitieren kann. Aber für den Ottonormalverbraucher reicht auch eins der günstigen Modelle.

Hallo,

Kühlaufsatz, Bauteile und Optik sind die Unterschiede.

Wobei sich das Ganze marginal auf die Leistungen auswirkt, im Gegensatz zum Preis.

Zotac, als eine der größten Partner von Nvidia, baut große einfache Kühlaufsätze, und nimmt auch mal günstigere Halbleiter-Bauelemente.

Wieso dann (sinnlos) mehr Geld ausgeben?

Die RTX 3060 von ASUS und GIGABYTE sind Zukaufteile. Die sehen immer sehr schön und kompakt aus. Auch mal mit RGB und schönerer Optik.
Die haben stets die gleiche Kühllösung.

Abgesehen davon, dass die Eine mit 3 Lüftern, "a Bisserl" höher takten kann,
und dabei sehr viel mehr nutzlose Wärme erzeugt.

Am besten immer auf Angebote warten! 😉😉😉

Kommentar:

Sehr gut finde ich immer die Powercolor Red Devils oder Red Dragons. Deren Kühllösung ist immer Sp(r)itze. Die Preise auch.

Bild zum Beitrag

Für ein paar Euronen mehr, eine wesentlich besser GraKa.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-PowerColor-Radeon-RX-6700-XT-Red-Devil-12GB-GDDR6-HDMI-3xDP_1402329.html

Prozentangaben bringen gar nichts, wenn man nicht ganz genau weis, was mit 100% gemeint ist. Umsonst bläst man sich (und anderen) heiße Luft aus den Kühlrippen.

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)

Die verschiedenen grafikkarten weisen alle unterschiedliche leistung auf.

Du musst aber beachten dass höherer preis gleich deutlich bessere leistung heißt. Bei diesen Grafikkarten solltest du dir mal die vergleiche bei websites wie z.b. versus.com oder gpu-monkey.com ansehen und gucken ob dir der preisunterschied der jewaliegen grafikkarte für den leistungsunterschied wert ist. Benchmark videos können dir natürlich auch weiter helfen.

Ich würde dir eher die  ZOTAC GeForce RTX 3060 Ti TWIN EDGE OC LHR also dein erstes beispiel empfehlen weil diese die höchste preis-leistung bietet und karte nummer 1 und nummer 3 sich nahezu garnicht von den FPS her unterscheiden.

LG IgelVale

Also zuerst es ist die gleiche karte das heist sie wird gleich performen aber jeder anbieter macht eigene preise wegen dem kühler vieleicht weil sie es ein bisschen overclocken und du bezahlst natürlich auch den markenamen