Woher kommen Baumsetzlinge her?

4 Antworten

Hallo,

Höhere Pflanzen wachsen aus Samen, so passiert es in der Natur! Doch das dauert sehr lange, und die Natur kalkuliert hohe Verluste ein: nur aus den wenigsten Keimlingen, die aus den Samen hervorgehen, kann einmal ein großer Baum werden. Daher wird, wenn man künstlich Bäume irgendwo wachsen lassen will, oft die Pflanzung bevorzugt: die Samen werden in professionellen Baumschulen unter kontrollierten Bedingungen ausgesät. Die Keimrate ist wesentlich höher als in der Natur, und jedes Pflänzchen erhält so viel Platz, dass es nicht von den Nachbarn verdrängt wird. So erhalten ich aus derselben Menge Saatgut viel mehr Pflanzen. Unter den idealen Bedingungen wachsen die Pflänzchen auch schneller als in der Natur. Die im Wald gängige Größe von 30-50 cm wird in ein bis zwei Jahren erreicht. Größere Sortimente wie sie zB im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt werden, brauchen mehrere Jahre. Aber ich kann mich heute entscheiden, kaufe morgen die Pflanzen, die in den Vorjahren angezogen wurden, und habe sofort ein Ergebnis, das ohne Pflanzung viele Jahre gebraucht hätte.

Wo kommt das Saatgut her? Von Altbäumen natürlich! Die Gewinnung erfolgt je nach Baumart mit verschiedenen Methoden: große und schwere Samen wie Eicheln oder Bucheckern werden zT von Hand gesammelt, oder es werden Netze ausgelegt bevor die Samen fallen. Bei Samen mit Flügeln wie Ahorn, aber auch Nadelbäume, die, wenn sie reif sind und abfallen, vom Wind weit verbreitet werden, wäre dann eine rationelle Sammlung kaum noch möglich. Sie werden oft vom Zapfenflückern mir spezieller Klettertechnik oben am Baum geerntet, kurz bevor sie ganz reif sind.

aus Baumschulen, es gibt verschiedene für Wälder, Straßen, Gärten, Parks etc. Jede größere Gärtnerei hat auch einige Baumarten in Baumschulen, in verschiedenen Größen.

Baumschulen ziehen Setzlinge...