Woher kennt man die Wahrheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 100 %ige Wahrheit wird es kaum geben, wenn man nicht selbst dabei war.

Ansonsten bleibt einem nur die Recherche bei mehreren Quellen um aus der Summe der Erkenntnisse sich der der Wahrheit zu nähern.

Ich verwende den Grundsatz: Wenn die linke was sagt ist das Gegenteil war.

Spass beiseite.

Deine Frage ist unklar formuliert/ sagt nicht das aus was du fragen wolltest

Ich würde deine Frage in 2 Unterpunkte umformulieren.

Woher beziehen du deine Informationen?

Woher weißt du das diese Informationen stimmen.?

1) aus unterschiedlichen Quellen

2) ich weiß es nicht- aber ich analysisiere ob die Informationen konsistent mit der Wahrheit/ Wirklichkeit ist.

Warde0707
Fragesteller

Stimmt. Vllt ist es ehrlich etwas ungenau. Du hast es aber trotzdem verstanden :)

Danke für die Antwort.

Delta45  07.01.2023, 23:34
@Warde0707

Ich denke einfach nur das es in diesem Fall die Frage zu Strukturieren etwas gutes für dich ist das du weißt um was du eigentlich gensu wissen möchtest.

Das ist kein Vorwurf. Die Menschen hier sind so heterogen das es schwierig ist zu entscheiden wie man mit Spachgenauigkeit angeht.ich bin halt alsMathematiker mehr der Analytiker und strukturfaschist

Auf Mimik u. Gestik der handelnden Akteure achten (Biden wirkt hier z. B. auf mich glaubwürdiger als Trump). Natürlich könnten sich auch die charmantesten Politiker hinter einer Fassade verstecken, aber oft reicht es schon aus, die erkennbar Falschen auszumachen.

Wenn jemand etwas klug Anmutendes sagt, was aber in seiner Komplexität schwer zu verstehen ist, gucke ich mir an, was derjenige sonst so fordert. Wenn sich jemand wissenschaftsfeindlich gegen Abtreibung, Cannabis, LGBT-Rechte, Sterbehilfe, aber für Verschärfung des Blasphemieparagraphen einsetzt, vertraue ich ihm erstmal auch in wirtschaftspolitischen Feldern weniger.

Und Medien beurteile ich auch anhand ihrer wissenschaftsorientierten Berichterstattung. Bei ARD und ZDF sehe ich so, bei allen Defiziten, keinen generellen Misstrauensgrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Delta45  07.01.2023, 23:51

Ich wüsste gerne einen wissenschaftlichen Grund für Abtreibung.

Ich denke da verstehen sie die Abtreibungsdebate nicht.

Das ist ja hauptsächlich eine moralische Frage.

Ich denke sie haben sich verplapppert: Sie glaube eher Medien die die selbe Meinung vertreten wie sie. Geht uns übrigens allen so.

TomBS99  08.01.2023, 00:15
@Delta45

Der wissenschaftliche Grund für Abtreibungen sind Schwangerschaften.
Vor allem: Ungewollte Schwangerschaften. ;D

Was genau verstehst Du daran denn nicht?
Also: Verstehst Du Dein Problem gut genug, um Dein Problem erklären zu können? xD

Delta45  08.01.2023, 00:41
@TomBS99

Tue ich . Sie verstehen das Wort wissenschaftlich Grund nicht. Bei einem wissenschaftlich Grund geht es nicht darum ob etwas wissenschaftlich machbar ist. Wenn sie das nicht verstehen dann verstehen sie auch nicht was ein wissenschaftsfeindlicher Grund ist. Sie sind halt in ihrer Filterblase gefangen. Und das ist traurig over and out.

PS : Eine Schwangerschaft ist der medizinische Grund für eine Abtreibung....

TomBS99  08.01.2023, 01:13
@Delta45
Sie verstehen das Wort wissenschaftlich Grund nicht

Bei den Wörtern "wissenschaftlicher Grund" handelt es sich um zwei Wörter.
Zwei Wörter als zwei Wörter zu verstehen, ist vernünftig.

Du verstehst diese beiden Wörter offenbar als ein Wort.
Das ist unvernünftig.

Bei einem wissenschaftlich Grund geht es nicht darum ob etwas wissenschaftlich machbar ist.

Ja, ein Grund ist ein Grund.
Machbarkeit ist Machbarkeit.

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Über diese eine Tatsache gibt's keine zwei verschiedenen Meinungen.
Zumindest: Nur eine, die der Wahrheit entspricht. ;)

Wenn sie das nicht verstehen dann verstehen sie auch nicht was ein wissenschaftsfeindlicher Grund ist. Sie sind halt in ihrer Filterblase gefangen. Und das ist traurig over and out.

Sorry. Keine Ahnung, wen Du mit "sie" meinst.

Außerdem vermute ich, dass Deinem Text mehrere Kommata fehlen.
Jedenfalls ergibt er in dieser Form (ohne diese Kommata) keinen Sinn.

PS : Eine Schwangerschaft ist der medizinische Grund für eine Abtreibung....

Ja. Und Medizin ist 'ne Wissenschaft.

Oder behauptest Du etwa, Medizin sei keine Wissenschaft?

Mit dieser "Meinung" dürftest Du ziemlich einsam dastehen... ;D

Wertelos  08.01.2023, 11:49
@Delta45

Ich reklamiere für mich nicht, in dieser Hinsicht reflektierter zu sein als andere, aber ich möchte doch anmerken, dass Wissenschaft keine Meinung ist. Und mir geht das Moralisieren von ARD & ZDF genauso auf den Zeiger wie aus rechtsreligiöser Richtung. Und was die Abtreibungsfrage angeht: Hier ist es eben unwissenschaftlich-mittelalterlich, zu sagen, die böse Frau hat ihren Spaß gehabt, deshalb ist sie dazu verdammt, das Kind auszutragen. Das wird weder dem Kindeswohl noch dem irgendeines anderen gerecht. Außerdem ist es besser, eine fachmännische Abtreibung vorzunehmen statt gefährlich an sich selbst herumzudoktoren. Abgesehen davon ist Leben kein Geschenk, man bekommt Kinder aus rein egoistischen Gründen. Deshalb macht es erst recht keinen Sinn, über eine Schwangere bestimmen zu wollen nach dem Motto sie nehme ihrem Kind das Leben.

Delta45  08.01.2023, 15:01
@Wertelos

Gut. Das ist akzeptabel. But that was not the reason why i am mad at you.

Of course the possibility of having an abortion is a science-based reason for abortion if you take it literally.But i don't think it is a argument that something is allowed . There are two reasons.

Delta45  08.01.2023, 15:03
@Delta45

Sorry- ist gerade auf Englisch aus mir heraus geflossen.

Delta45  08.01.2023, 15:06
@Delta45

Und danke für ihren Post . Er hat meine potentielle Doppelmoral bzgl. Virtue signalling vor Augen geführt

Edit: sollte wahrscheinlich double standard

Delta45  08.01.2023, 01:09

Ich hab mir das nochmal durchgelesen- unwissenschaftliche Argument sind immer dann nicht OK wenn sie den konservativen Standpunkt stürzen- ihr ganzer Post ist im Prinzip virtue signalling. Und wer so viel virtue signaling betreibt hat kein Interesse an Wahrheit und lügt sich selbst was vor

Es gibt imho nur eine sinnvolle Antwort dabei.

Alles was Dir andere sagen, kann nur deren subjektive Wahrnehmung, Sicht und Meinung sein. DH Du übernimmst dabei immer nur etwas, was für einen anderen wahr ist.

Du musst lernen, selbst Wahrheiten realisieren zu können.

Du wirst noch entdecken, dass das was für einen Menschen wahr ist, von seinem persönlichen Standpunkt und von seiner Natur abhängig ist, die er als Persönlichkeit, als Wesen hat, allgemein gesagt.

Alleine das Thema Kindererziehung. Wieviele Ansichten und Meinungen es hier gibt und alle glauben sie, recht zu haben.

DIE Wahrheit kann es nicht geben. Selbst wenn man alles so fakten-basiert wie nur irgendwie möglich ansehen und beurteilen will, dann hat nicht jeder den gleichen Informationsstand, nicht jeder hat die gleichen Einblicke und wird daher immer alleine daraus zu anderen Schlussfolgerungen kommen.

Dh jeder hat seine Sicht der Dinge, seine Auffassungen, Meinung usw. und das muss so sein, es geht garnicht anders.

So musst Du lernen, Dir selbst eine Meinung zu bilden und Dir die Dinge herausziehen, schwerpunktmässig betrachten und annehmen, die für Dich selbst wahr sind.

Wir leben in einer Welt in der an allen Ecken und Enden nicht nur manipuliert, sondern auch gelogen wird. Fakten entweder unvollständig oder einseitig dargestellt werden, ganz besonders von der Politik und den Medien.

Klingt das glaubwürdig?

Wird die Nachricht mit nachvollziehbaren Fakten untermauert?

Hat der Mensch zuvor nachweislich Lügen verbreitet?

Welche Interessen werden vertreten?

Ist der Ton der Verlautbarung eher von Haß oder von Respekt geprägt?