Woher kennt man den namen des Chefs wenn man eine Bewerbungschreiben will?

15 Antworten

Wenn du den/die Namen nicht kennst, schreibst du: sehr geehrte Damen und Herren

Damit liegst du richtig, denn eine Einstellung wird selten von nur einer Person entschieden. (außer kleine Firmen)

Ich würde da einfach anrufen und fragen zu welchen Händen du das schicken sollst, darfst, kannst. Da freuen die sich drüberund evtl hast du schonmal einen kleinen Stein im Brett und man erinnert sich an dich. Ich würde NIE an "sehr geehrte Damen und Herren" schreiben. Das wird im Regelfall schon vor genauerer Prüfung aussortiert. Denn wenn einer sich nicht die Mühe macht an den richtigen Ansprechpartner oder Abteilung zu schreiben, dann ist der sicherlich auch nicht besonders motiviert...

primusvonquack  11.12.2010, 11:13

Blödsinn hoch drei, schon deshalb weil in vielen Betrieben keine einzelne Person die Bewerbung liest und über die Einstellung entscheidet, du "Experte".

spazzatura  11.12.2010, 11:35
@primusvonquack

@primusvq Trotzdem nimmt man Bezug auf die Abteilung und meistens den Ansprechpartner, kommt jetzt darauf an ob man den AP in der Adresse zuerst nennt oder die Abteilung... Wenn AP zuerst genannt macht die Abteilung die Briefe i.d.R. die Briefe nicht auf, andersrum schon, HERR OBEREXPERTE!

Grohan  11.12.2010, 11:29

Bei einer kleinen Klitsche wo nur 2-5 Leute arbeiten kann man das ja machen, aber rufe mal bei Lidl an die über 30.000 Mitarbeiter haben und frag mal an wem du deine Bewerbung persönlich richten sollst. Eine Anrede Mit Sehr geehrte Damen und Herren ist immer höflich und guter Standard. Und egal wer es lesen wird kann damit was anfangen.

Persönliche Anrede an Frau Müller (Frau Müller ist krank) Bewerbung liegt im Postfach von Frau Müller jetzt schon 2 Wochen. Oder eine andere Frau Müller hat das schreiben bekommen. Herr Meier bearbeitet jetzt die Bewerbungen. Frau Müller nimmt nur die Bewerbung entgegen aber jemand anderes führt die Einstellungsgespräche ...

MissBildung  13.12.2010, 11:38
@Grohan

Und bei Lidl bewirbst du dich in der Zentrale? Für eine Stelle in Hinterhuglhapfing? Ja da wirst du sicher weit kommen...

Teddybeer  19.02.2011, 22:38
@MissBildung

...also bei LIDL sollen die auch schon lesen können...wenn Du eine Bewerbung an die Zentrale schickst, dann wird die an den zuständigen Bezirksleiter weitergeleitet...

Es kommt ja immer darauf an um welcher Art Bewerbung sich das handelt. Ist eine Stelle ausgeschrieben, dann steht da auch an wen die Bewerbung zu schicken ist. Handelt es sich um eine Spontanbewerbung, dann schreibst Du an das Café, Straße, PLZ und Ort, als Betreff führst Du Bewerbung auf und dann verwendest Du als Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren,"

Nur wenn man den Personalchef oder Firmenchef kennt, kann man persönlich ansprechen. Die Anrede "Sehr geehrte..." ist eine förmliche und übliche Anrede, wenn kein Ansprechpartner bekannt ist.

Je anspruchsvoller ein Job ist, umso ausführlicher und aussagekräftiger muss die Bewerbung sein. Die Form ist sehr entscheidend. Als Regalauffüller musst Du nicht unbedingt eine Bewerbung schreiben, da reicht ein Anruf...

Wenn man den Namen nicht kennt schreibt man"sehr geehrte Damen und Herren...

bei Lidl gibt es iaR Filialleiter.

Regalauffülltätigkeiten sind wohl Nebentätigkeiten auf 400 € - Basis. Einfach, ggf. mit seinen Unterlagen in der Filiale vorsprechen und nach dem/der Filialleiter/in fragen.

Ansonsten eben Anschreiben mit "Sehr geehrte Damen und Herren".

spazzatura  11.12.2010, 11:37

persönlich vorsprechen ist eigentlich immer gut..haste recht, bei 400 E / Jobs