Woher kann das Geräusch stammen?

Ich habe jetzt ein Video mit dem Ton aufgenommen . Leider kann ich es nicht in gutefrage einstellen, da scheinbar nur Fotos hochgeladen werden können?

ant8eart  29.02.2024, 19:18

kann man den Ton runterladen?

Jasmine61
Fragesteller

Ich habe den Ton mit dem Diktiergerät vom iPhone aufgenommen und davon ein Screen-Shot gemacht. Weiß nicht, wie ich den klaren, tiefen Ton an gutefrage senden kann.

ant8eart  29.02.2024, 19:29

ein Video mit Ton erstellen. Und dabei im Wechsel mal das mikro abdecken und aufdecken.

Jasmine61
Fragesteller

Vielen Dank. Ich versuche es später, im Moment ist hier gerade eine Demo …

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Screenshot ist eben nur ein einziges Bild ohne Ton, keine Tonaufnahme, man kann ihn nicht abspielen. Du hast vergessen zu schreiben, was sich an dem Ton dauernd verändert: Frequenz, Amplitude oder beides? Dem Foto zufolge könnte die Frequenz durchaus konstant sein, und die Amplitude ändert sich sehr unregelmäßig. Versuch erstmal herauszufinden, ob es Luftschall oder Körperschall ist. Wenn Du es mit dem Ohr an einen Türrahmen in der Wohnung noch besser hörst und draußen überhaupt nicht ist es Körperschall. Wenn es draußen auch zu hören ist, vielleicht noch deutlicher, ist es Luftschall. Körperschall wird im selben Gebäude erzeugt, die Lärmquelle ist hart und ungedämpft mit der Bausubstanz verbunden. Bei Luftschall müsste sich draußen durch etwas herumwandern und suchen grob lokalisieren lassen, aus welcher Richtung er kommt, wobei man Reflexion durch Gebäude nicht übersehen darf. Es kann auch nicht schaden, über die Uhrzeiten Buch zu führen. Nur zu bestimmten Uhrzeiten lärmt eher Arbeit, Industrie. Rund um die Uhr lärmt eher Infrastruktur. Man muss auch wissen, dass Schall durch Resonanz von Gebäuden total verfälscht werden kann. Ich hab mich in Berlin jahrelang geärgert, weil ich zuhause immer wieder tatumm-tatumm-tatumm hörte und hab immer gedacht, welcher Idiot trommelt denn da? In wirklichkeit war in einiger Entfernung ein Luftschacht der U-Bahn, aber wenn unten ein Zug durchfuhr schafften es nur bestimmte Frequenzen in meine Wohnung. Du musst damit rechnen, dass es Dir nie gelingt herauszufinden was das ist. Rede mal mit Nachbarn drüber.

Jasmine61
Fragesteller

Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Das Geräusch ist nur hier im Haus. Es ist rund um die Uhr. Immer der gleiche Ton, nur lauter und leiser, länger und kürzer (Amplitüde?). Im 3.,4..,5. und 6. Stock zu hören. Immer im gleichen Bereich unter mir ( ich wohne im 6.) . Bei den Nachbarn links und rechts ist nichts zu hören. Man hatte schon gedacht, es könnte von einer Lüftungsanlage im 4. Stock sein, die läuft rund um die Uhr. Diese wurde heute kurzzeitig abgestellt, aber das Geräusch war weiterhin bei mir zu hören. Ich bin froh, dass der Hausmeister es wenigstens auch hört, die meisten hören nichts oder müssen sich sehr anstrengen… Ich hatte mal in einer anderen Wohnung eine Badlüftung und bevor die Lüftung kaputt ging, hat sie auch so komisch geheult…

hamberlona  29.02.2024, 21:15
@Jasmine61

Wenn bei Euch die Bäder und Küchen oder eins von beidem mit Gebläse an ein Abluftrohr angeschlossen sind hat es wohl damit zu tun. Solche Gebläse werden ja von Hand ein- und ausgeschaltet. Wenn irgendein Nachbar zu faul ist, es auszuschalten, dann läuft es eben Tag und Nacht. Die unregelmäßig schwankende Lautstärke könnte damit zu tun haben, dass der Wind mal so und mal anders oben in das offene Ende bläst. Man könnte den Vermieter / die Hausverwaltung bitten mal einen Handwerker durch alle Wohnungen unter Deiner zu schicken um zu gucken, welche Gebläse so kaputt sind dass sie so viel Krach machen.

Oder das oben offene Abluftrohr wirkt im Wind wie eine Flöte? Ist der Ton an windigen Tagen lauter?

Jasmine61
Fragesteller
@hamberlona

Vielen Dank für deine Idee. Aus dem Bad kommt es nicht. Selbst wenn bei mir alles aus ist und die Türen zu sind, dann kann ich rund um die Uhr das Geräusch im Wohnzimmer hören, mehr oder weniger laut. Ich werde das trotzdem noch mal prüfen lassen.

Vielleicht gibt es da in der Gegend eine wunderbare neue Wärmepumpe?

Jasmine61
Fragesteller

Ich wohne hier mitten in der Stadt, glaube ich nicht. Werde aber nachfragen. Danke