Woher hat Google die Informationen wann was wie stark besucht ist und sogar wie es gerade eben besucht ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder mit Google Diensten kann hinsichtlich der Standortauswertung zustimmen, dass diese Daten zu Analysezwecken verwendet werden.

Ihr Beispiel zeigt, was damit konkret u.A. gemeint ist :)

Die Handys, die ihre Position per GPS freigegeben haben,,werden erfasst und ausgewertet. Und das über längere Zeit..

VanLorry  14.06.2022, 12:41

Das funktioniert nicht nur über GPS. Die Google Maps Autos, die die Kartendaten aufzeichnen, nehmen auch die WLAN Namen der Umgebung mit auf. Dann weiß Google auch wo du bist, wenn du im Emfangsbereich mehrer WLAN Netze bist.

Ob man diese Ortungsmöglichkeit separat deaktivieren kann, oder ob das zusammen mit den GPS Ortungseinstellungen geht, weiß ich aber nicht.

Userhm  14.06.2022, 12:44
@VanLorry

Je nach Akzeptanz und Freigaben bei der Berechtigung der einzelnen Apps..nur- ohne GPS funktioniert das trotzdem nicht..denn woher sollen " Kartendaten" ohne aktives GPS wissen, wo sich das Handy befindet?

VanLorry  14.06.2022, 12:48
@Userhm

Online. Wenn aktiv, schicken die Geräte die WLAN Namen an Google. Google kennt dann die Standorte und zählt sie für die einzelnen Geschäfte. Wenn du dann die Besucherstatistik aufrufst, bekommst du ein Update mit den aktuellen Zahlen.

Jonska123  14.06.2022, 15:08
@VanLorry

Wie oft glaubst du fahren die Googleautos umher? Das ist totaler quatsch. Die nehmen zwar umliegende Wlan Signale wahr aber nicht zur Standortauswertung von Googlenutzern. Dafür sind die Autos viel zu unregelmäßig und vorallem nicht mehrfach an der selben Stelle.

VanLorry  14.06.2022, 18:09
@Jonska123

So häufig ändern sich die WLANs ja aber auch nicht. Wenn du in irgendwo in der Stadt bist, bist du immer in Reichweite von bestimmt 1-2 dutzend WLANS. Wenn davon im Laufe eine handvoll wegfallen, reichen die restlichen immer noch locker für eine Dreieckspeilung aus.

Vermutlich stellt sich Google außerdem noch schlauer an, als wir uns beide das gerade ausmalen können. Z.B. könnte ja auch schon ein Smartphone mit aktivierter GPS und aktivierter WLAN Positionsbestimmung ausreichen, um die WLAN Liste zu aktualisieren.

Hier erfährt man ein wenig, wie und welche Daten verwendet: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Google-So-verhindern-Sie-ungewollte-Standort-Verfolgung-11165189.html

Jonska123  15.06.2022, 10:40
@VanLorry

Dein zweiter Abschnitt stimmt absolut. Druch die GPS Ortung werten die ihre Statistiken aus aber nicht durch die Google Autos. Also zumindest was den Live tracker der Geschäfte angeht.

VanLorry  15.06.2022, 11:54
@Jonska123

Nein, natürlich haben die Live Daten nichts mit den Google Autos zu tun. Aber die Google Autos kartographieren die sichtbaren WLANs. Google weiß dann, welches WLAN wo ist - und wenn dein Telefon später dann Google mitteilt "ich sehe gerade WLAN A, B, C, D und E", weiß Google ziemlich genau, wo du bist - auch ohne GPS.

Ganz genau. Solche Funktionen von Google gibt es nur, weil die Nutzerdaten von den Geräten angefragt werden. Auch die Navigation funktioniert nur darüber.