Woher erkenne ich eine Ketose?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Man überführt das Molekül in die lineare Form (Fischer-Projektion) und schaut dann, wo das Sauerstoffatom mit der Doppelbindung gebunden ist. Dazu hydrolysiert man das Sauerstoffatom im Ring und eliminiert danach Wasser, wo zwei OH-Gruppen am selben Kohlenstoff sitzen.

Noma643
Fragesteller

Ja, aber wie soll ich dann durch die ringformel wissen wo das sauertstoffatom mit der doppelbindung liegt?

Glaskocher  04.02.2024, 15:19
@Noma643

Ersetze das Sauerstoffatom IM RING durch zwei OH-Gruppen (=hydrolysieren), die an den Kohlenstoffatomen daneben sitzen. Dann ist der Ring offen und kann als KETTE geschrieben werden. Das Kohlenstoffatom mit zwei OH-Gruppen eliminiert Wasser und bekommt das doppelt gebundene Sauerstoffatom. Jetzt heißt es ABZÄHLEN, am wievielten Kohlenstoffatom der Kette dieses Sauerstoffatom als Keto- oder Aldehydgruppe sitzt.