Woher die Big 4?

3 Antworten

"Big Four bezeichnet das Oligopol der vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt: DeloitteEY (Ernst & Young)KPMG und PricewaterhouseCoopers (PwC).[1] Es steht für rund 67 Prozent des weltweiten Umsatzes in der Wirtschaftsprüfung.[2]

Die Big Four prüfen einen Großteil der börsennotierten Unternehmen weltweit, unter anderem nahezu alle Gesellschaften in den großen Aktienindizes S&P 500 (USA), DAX (Deutschland) und FTSE 100 (Großbritannien).[1] In Deutschland werden von den 160 börsennotierten Unternehmen, die die vier wichtigsten deutschen Aktienindizes DAX, MDAXSDAX und TecDAX bilden, 142 von den Big Four geprüft.[3]

Die Big Four sind auch in der Steuerberatung und in der allgemeinen Unternehmensberatung aktiv und beraten ihre Mandanten z. B. in Fragen betreffend die Digitalisierung von Geschäftsmodellen.

Gemeinsam beschäftigen die Big Four weltweit knapp 1.000.000 Angestellte bei etwa 145 Milliarden Euro Umsatz."

Quelle: Wikipedia

biolekia1  07.11.2020, 15:07

Das ist keine Antwort auf die Frage: "Woher die Big4?"

Die Frage "Woher die Big4?" lässt sich so nicht beantworten. Da die heutige BIG4 aus Unternehmenszusammenschlüssen entstanden sind, die teilweise mehr als 100 Jahre alt sind.

Am Beispiel von KPMG wäre das zum Beispiel:

Die Lösung wäre also in dem Fall: Niederlande, England, USA, Deutsches Reich.

Für die anderen drei Big4 lies doch bitte selber bei WIkipedia nach. DAs geht schneller, als wenn ich dir das hier reinschreibe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung