Woher der Spruch “schlau wie ein Luchs“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt im Volksmund, dass man Augen und Ohren wie ein Luchs habe, wenn man ein gutes Seh- und Hörvermögen hat. Wer Jemandem etwas abluchst, der hat es mit einer Lust geschafft, Jemanden davon zu überzeugen, etas wegzugeben. Ein solches Sprichwort erinnert sehr an die Verhaltensweise des Luchses, der nicht nur ein schlauer und flinker Jäger ist, der jede Gelegenheit nutzt. Man sagt dem Luchs nach, dass er auf Grund seines gut ausgeprägten Seh- und Hörvermögens ein guter Wächter sein, weshalb wohl auch das Sprichwort „aufpassen wie ein Luchs“ zu Stande kam.

Mehr = http://www.schamanische-krafttiere.de/krafttier-luchs.html

Es bedeutet dass die gemeinte Person sehr aufmerksam ist und auch sehr geschickt. Denn ein Luchs akso das Tier kann sehr gut sehen und auch gut höheren. Dazu besitzt ein Luchs ein schlaues Köpfchen. Mit allem zusammen kann er sich geschickt an Beute ran machen oder auch wenn er mal im Kampf unterlegen ist, hat er gute Ideen womit er trotzdem gewinnen kann. Diese Sprichwörter gibt es öfter z.B ; Stark wie ein Bär, auch hier wird die Eigenschaft eines Tieres zum Vergleich geholt.

Früher hat man Geschichten, Maerchen und Fabeln zu Charakter geschrieben.

Fuchs ist der mit den Trauben, die zu hoch hingen und er mit List aber versuchte zu bekommen. Begehren des Menschen damit gemeint.

Es ist der Fuchs, nicht der Luchs.

ZaneWaters
Fragesteller

Ach so

Der ist aus dem deutschen Sprachraum entstanden.