Woher der Nachtschweiß?

5 Antworten

Nachtschweiß kann viele Ursachen haben. Vielleicht ist es einfach zu warm in deinem Zimmer? Musst du dich denn umziehen aufgrund des Schwitzens? Hast du in letzter Zeit abgenommen?

Es gibt auch Krankheiten, die mit Nachtschweiß einhergehen können. An erster Stelle stehen virale und bakterielle Infekte. Oftmals schwitzt man stark in der Nacht, wenn man eine Erkältung oder eine Grippe hat. Ferner können auch hormonelle Probleme das auslösen, auch Stress und psychische Anspannung können dahinterstecken. In seltenen Fällen stecken Krankheitsbilder wie Autoimmunerkrankungen dahinter.

Ich würde dir empfehlen, wie Dane60 schon richtig geschrieben hat, auf Alkohol und Koffein sowie auf stark scharfe Speisen zu verzichten. Des Weiteren könntest du, wenn du möchtest, vor dem Schlafen Fieber messen und damit deine Körpertemperatur im Auge behalten.

Wenn der Nachtschweiß nicht besser werden sollte, würde ich doch zu einem Arztbesuch raten.

Das kann schon mal passieren und ist i.d.R. nicht weiter schlimm.

Bei Infektionsgeschehen kann das z.B. passieren. Andere Ursachen sind auch hormonell, neurologisch, aber auch psychosomatisch bedingt (Albträume, Stress).

Du musst dich fragen, ob dein Allgemeinzustand i.O. ist (Gewichtsverlust? Ausgemergeltes Aussehen?), ob du einen erhöhten Blutdruck hast, oder sowas.

Ganz allgemein verbessert man seine Situation, indem man vermeidet schwarf zu essen, Alkohol und Kaffee vor dem Schlafen weg lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Ab zum Arzt! Du hast es ja öfters gehabt. Da kommt vieles in Frage - Diabetes undundund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Nachtvogel, wie mein username auch schon sagt.

kann ein Hinweis auf eine Erkrankung wie Corona sein

oder du träumst vielleicht einfach nur sehr intensiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Nur so am Rande

Das is eine Nebenwirkung von Omikron. Lass dich mal testen 😅