woher bekommt man organe zum sezieren als privatperson?

5 Antworten

Fragt mal beim Metzger oder Schlachters eures Vertrauens nach! Die geben solche Organe oftmals gegen kleines Geld ab!

Tierorgane gibts wie hier schon erwähnt beim Schlachter, ob es moralisch vertretbar ist, ist wohl Ansichtssache (ich schätze, Veganer hätten da was dagegen, grins...) Rechtlich spricht bei Tierorganen nichts dagegen. Skalpelle bzw. ein Präparationsbesteck (wie es Medizinstudenten im Präparierkurs an Leichen verwenden) gibt es in der medizinischen Fachbuchhandlung. An jeder Universitätsklinik bzw. in deren Nähe gibt es eine oder mehrere medizinische Fachbuchhandlungen...übers Internet kann man so was auch beschaffen, z.B. bei Amazon (einfach nach Präparierbesteck Medizin suchen).

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

wir haben auch schweineaugen seziert, auch ein schweineherz, .. die kriegst du soviel ich weiß beim fleischer .. frag den mal ob er für euch eins "besorgen" kann. da ich aber annehme, dass ihr noch 12-14 jahre alt seid, wird das sicher nicht möglich sein.

Chirurgiefreaks
Fragesteller

wir sind über 14.. ist das legal tierorgane zu sezieren wenn man das nicht in der schule macht??

Schnuff1976  24.07.2013, 22:45
@Chirurgiefreaks

Wieso soll das nicht legal sein? Wenn Deine Mutter ein Steak für die Pfanne zurechtschneidet, ist das doch auch legal. :-)

aus einem Schlachtbetrieb. Vielleicht kannst du auch in den Ferien arbeiten- wäre ja ideal für dich!

Skalpelle im Onlineshop und Organe beim Tierschlachter.