Woher bekommen Spieleentwickler Geld?
Also sie programmieren, dann veröffentlichen sie das Spiel und bekommen durch PayToWin, Werbung, Downloads usw. (durch was noch?) Aber von wem bekommen sie das Geld? Bei PayToWin und Werbung ist es ja klar. Aber woher bekommen sie das Geld, wenn das Spiel gedownloadet wird?
10 Antworten
Das ist vielfältig, anbei mal ein paar Beispiele, wo ich es wüsste:
- Skins (LoL, PoE, Quake Champions, CS:GO)
- Models (Quake Champions)
- Pets (WoW)
- Mounts (WoW)
- Generelle Abozahlungen (WoW)
- Lootboxen (CS:GO, Quake Champions)
- Ingame Währung (WoW, Quake Champions)
- Levels (Rocksmith in Form von Songs)
- DLCs (vermutlich Milliarden von Games)
Sicher wird es hier und da auch einfach genutzt um Nagscreens weg zu bekommen oder um bestimmte Optionen freizuschalten etc. pp. Ansonsten wird die Branche natürlich auch gefördert.
Ich persönlich bin kein Fan von dem allen. Ich habe lieber ein teures Vollpreisspiel, ohne Launcher, wie es früher einmal war. Heute hat man für 3 Spiele gefühlt 5 Launcher, sieht mehr Werbung als beim Superbowl, davon ab, dass man für die Launcher erstmal etliches Tracking erlauben muss, da die sonst teilweise nicht einmal laden usw.
Kosten gab es auch. Das Spiel, Online ggf. ein Gameserver, ein Voiceserver usw. Vieles davon ist heute umsonst, vollgestopft mit Werbung und verdient wird an Daten und für alles brauch es 5 Millionen Accounts, Mailadressen, teilweise hinterlegte Handynummer etc. pp.
Über das Abrechnungssystems des Shop-Anbieters.
Dort musst du einen Account haben, wenn du eine App zum Download anbieten möchtest.
Für Downloads bekommt man kein Geld, es sei denn das Spiel kostet Geld.
Ingame-Transaktionen
Die bekommen kein Geld nur weil man es Downloaded... außer natürlich die App kostet etwas, in dem Fall natürlich vom Käufer.