Woher bekommen Autohäuser die Neuwagen?

7 Antworten

Die Händler kaufen die Autos beim Hersteller

Von den Herstellern zu Sonderkonditionen, wie sie ein Privatkunde nicht bekommt.

Salue

Nur offizielle Markenvertretungen können direkt im Werk oder beim Importeur einkaufen. Manchmal gewährt der Hersteller eine Art Kredit auf Ausstell- oder Vorführwagen, alles andere muss sofort bezahlt werden.

Markenhändler können die Autos direkt an Kunden, aber auch an andere Firmen weiterverkaufen. Natürlich bekommt der Unterhändler auch einen Rabatt von der Markenvertretung. Er übernimmt ja ganze Ablieferung und die Verkaufsmodalitäten für den Kunden.

Das Autogeschäft ist kallhart, die Verdienstmargen auf Neuwagen sind, im Vergleich zum Preis, eher niedrig.

Tellensohn

Die Autohäuser kaufen die Wagen von den Herstellern und verkaufen sie dann weiter

JaxMorrow
Fragesteller

Und bekommen sie dafür bei Gründung einen Autohauses einen Kredit von einer Bank oder muss man sowas über sein Eigenkapital finanzieren

WhoAsked939  28.12.2021, 15:48
@JaxMorrow

Ich habe mal gehört das es um die 20 millionen Euro kostet ein Mercedes Benz Autohaus zu eröffnen. Wo das Geld dann her hast ist im prinzip egal. Aber ob du so einen Kredit von der Bank bekommst ist eine andere Sache

ZiegemitBock  28.12.2021, 15:45

Nein, normalerweise nicht. Sie vermitteln quasi zwischen den Herstellern und den Käufern und erhalten dafür Provision.

JaxMorrow
Fragesteller
@ZiegemitBock

Alles klar, also werden den Autohäusern die Wagen bis zum Verlauf nur ,,ausgeliehen’’

ZiegemitBock  28.12.2021, 15:49
@JaxMorrow

Einen Neuwagen wirst Du nur als Vorführwagen direkt erwerben können. Normalerweise gibt es monatelange Lieferzeiten.

WhoAsked939  28.12.2021, 15:49
@ZiegemitBock

Ja, wenn man ein Auto konfiguriert, wird das über das Autohaus bestellt. Autohändler haben aber auch Autos vor Ort, diese sind dann natürlich von den Händlern gekauft

Wie läuft es dann bei gebraucht Händlern ab? Die kaufen die Autos billig ein und verkaufen sie teurer weiter. So ist es auch bei neuwagen. Die autohersteller sind nicht auf einen Händler angewiesen der ihnen die Autos abnimmt. Deswegen darf man als Händler erstmal schön in Vorkasse gehen.