Woher bekomme ich Informationen zu dem Beruf Modedesign?

1 Antwort

Ich kann nicht glauben, dass Du wirklich im Internet gesucht hast. Ich habe mit dem ersten Versuch viele Dutzende von Infoseiten zu Modedesign gefunden (z.B. Studienangebot an einer privaten Hochschule in München, bzw. in Nürnberg oder Köln). Hast Du keine Lust gehabt, konzentriert zu suchen?

vivian963
Fragesteller

Danke für die Antwort! Doch genau solche Informationen habe ich schon. Mit genauere Informationen meine ich eher den genauen Alltag einer Modedesignerin oder wie man als selbständige Modedesignerin arbeiten kann. Oder auch was man nach dem Studiengang als Modedesignerin machen kann und wie ich dahin komme.

Coriolanus  03.01.2024, 18:29
@vivian963

Das sind Fragen, deren Antwort findest Du nicht im Internet sondern im persönlichen Gespräch. Mach´ Termine bei den Studienberatern in den Ausbildungsstätten aus (z.B. Deutsche Meisterschule für Mode, Roßmarkt 15 in München). Da der Arbeitsmarkt für Modedesigner sehr schwierig ist, vertrete ich persönlich die Meinung, dass man als Basis zuvor eine Schneiderausbildung bzw. vergleichbare Ausbildung machen sollte. Schon früher war der Arbeitsmarkt für Modedesigner sehr angespannt und ich habe nicht den Eindruck, dass das heute besser geworden ist (hierzu könntest Du die Arbeitsagentur befragen).