Woher bekomme ich 5.1 Sound?

3 Antworten

also zum einen, unterschiedliche übertragungswege können unterschiedliche optionen bieten.

so kann über sat durchaus 5.1.2 und 1080p kommen, während über kabel gleiche sendung nur in stereo und SD ankommt. oder über streaming in 1080i und 5.1

es gibt da keine einheitliche lösung

die tonformate einer bluray stehen immer auf der hülle. gehen von 2.0 (manchmal sogar nur mono) bis 9.1.

dann kommts drauf an wieviel willst du investieren in verstärker, lautsprecher, kabel usw. dann sind die Möglichkeiten gegeben die lautsprecher RICHTIG zu positionieren. falsch positionierte 5.1systeme können schlechter klingen als ein 2.0 oder 2.1

dann spielt auch der raum an sich eine rolle. wo steht der tv, die couch (sitzposition), sind dachschrägen vorhanden usw usw usf.

DerJulis
Fragesteller

Ja über die Anlage und Receiver auch die richtige Aufstellung habe ich mich schon meiner Meinung nach recht gut Informiert. Und dann kam ich auf Reflektor Lautsprecher und ob diese sich überhaupt lohnen. Da ich bisher jetzt nicht so viele Blu Rays geschaut habe sondern eher immer wieder gestreamt habe. Ja schande über mein Haupt.

Deswegen runtergebrochen ob sich das Upgrade von 5.1 zu 5.1.2 lohnt

Also normales Fernsehen unterstützt meines Wissens nach meistens nicht mal 5.1.

Und wenn z.B. der Film nur 5.1 ist, bekommst du nur 5.1.

DerJulis
Fragesteller

Das heißt wofür lohnt sich dann ein Dolby Atmos System? Nur für Blu Rays oder auch anderes?

PeterPan123432  12.11.2020, 12:17
@DerJulis

Also manche BluRays haben Dolby atmos und manche Streaming Dienste. Aber Atmos ist sehr geil, wenn man guten Sound mag

Ist ganz unterschiedlich.

Wenn die Sender Filme/Sendungen in 5.1 kaufen, werden die oft auch so ausgestrahlt.

Netflix - keine Ahnung, da würde ich keinen Penny für ausgeben.

BluRay-Player geben keinen Sound aus, das macht Deine Surround Anlage.

Die Player geben den aber so an die Anlage weiter, wie der Sound auf der Disk gespeichert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung