Wofür werden Indikator verwendet?

3 Antworten

Also ein Indikator ist ein Farbstoff, der anzeigt wie sauer oder basisch/alkalisch eine Flüssigkeit ist. Das wird über den pH-Wert gemessen. Ein pH-Wert von 0-7 zeigt eine saure Lösung an. Ein pH-Wert von 7-14 teigt eine basische Lösung an. Bei einem Universalindikator lässt sich beides ablesen, da dort die pH-Skala von 0-14 geht. Der Universalindikator färbt sich von rot (0) über orange, gelb, grün (7), grünblau zu blau (14).

Neben Universalindikatoren kann man auch z.b. Rotkohlsaft verwenden. Dieser färbt sich bläulich in einer Base und rötlich in einer Säure. Deswegen heißt es in Bayern auch Blaukraut und in Schleswig-Holstein Rotkohl. Das liegt also an der Zubereitung. Nachteil am Rotkohl ist, dass sich der Wert nicht ablesen lässt. Er zeigt nur, ob eine Lösung basisch oder sauer ist.

Es gibt viele weitere Indikatoren, die unterschiedliche Sachen anzeigen können.

Haben das Thema übrigens ebenfalls momentan, sind nur etwas weiter, weshalb du gerne nochmal fragen kannst, wenn ihr weiter fortschreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Indikator soll Dir bei der Beurteilung helfen, ob eine Flüssigkeit sauer, neutral oder alkalisch ist.

Der Indikator zeigt dir die Antwort anhand seiner Verfärbung an. Man braucht also in der Regel auch eine Zuordnungstabelle, um die Farbe interpretieren zu können, beispielsweise rot => sauer über blau => neutral bis gelb => alkalische Lösung.

Ohne Gewähr.

Indikator sind bei z.B. der Neutralisation von Säuren da, um den Neutralisationspunkt anzuzeigen, also im allg. ist ein Indikator dafür da ein bestimmtes Ereignis anzuzeigen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung