Wofür steht x? y=m*x+n?

2 Antworten

Hallo,

x steht für irgendeinen Wert aus der Definitionsmenge.

Wenn Du y=mx+n als Gerade in ein Koordinatensystem einzeichnest, dann ist x irgendein Punkt auf der x-Achse, dem Du nach der Funktionsvorschrift einen entsprechenden y-Wert zuordnest.

Wenn Du für x zum Beispiel eine 2 einsetzt, ist y=2m+n, wobei m und n Konstanten sind, die in der Geradengleichung auftauchen. m ist die sogenannte Steigung, also der Tangens des Winkels, den die Gerade mit der x-Achse bildet, n ist die Stelle, an der die Gerade die y-Achse schneidet.

Wenn Du unterschiedliche x-Werte in eine solche Gleichung einsetzt, zum Beispiel y=-2x+3, und dazu jeweils die y-Werte berechnest, bekommst Du Koordinatenpaare, die Du als Punkte in ein Koordinatensystem einzeichnen kannst.

Du wirst dann merken, daß alle Punkte, die Du ermittelst, auf einer Geraden liegen.

Herzliche Grüße,

Willy

Das x steht für alle Werte des Definitionsbereiches, also für alle Werte die eingesetzt werden dürfen; ist nichts spezifisch angegeben, dann nimmt man den größten bekannten Zahlenbereich an, also in der Regel die reellen Zahlen. "x" ist sozusagen die "Laufvariable" der Funktionsgleichung.