Wofür steht c bei Schwingungen mit funktionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht ganz klar, was diese Schwingungsfunktion darstellen soll.

  • x-y deutet auf eine stehende Welle hin, deren schwingende Teile die Auslenkung y am Ort x zeigen. Allerdings suggeriert Pi dann nicht einen Ort, sondern eine Zeit bzw. Frequenz
  • wenn es eine y-t-Diagramm wäre (t=Zeit), so wäre es die zeitabhängige Schwingungsgleichung, dann würde man aber nicht x nehmen, sondern ω * t

Wie auch immer: der Summand c (ersetzen von x durch x+c bewirkt eine Verschiebung der Grafik nach links oder rechts.
beim y-t-Diagramm würde man dies Phasenverschiebung nennen, und C ist in jedem Fall ein Winkel im Bogenmass, also eine einheitenlose Zahl.

MrAlfonso
Fragesteller

Verstehe danke.

Steht doch da ist das was man in der Klammer Plus x rechnet und das sorgt dafür das der Graph nach links oder rechts verschoben wird