Wofür steht warmer Schnee auf den Schultern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Gedicht nicht und so aus dem Zusammenhang gerissen ist es nicht leicht - aber vielleicht beschreibt er ja die schneeweißen Schultern der Angebeteten...

Hallöchen,

da steht ja nicht nur "der schultern warmer schnee" =) Der Satz geht weiter und damit wird auch der Sinn dahinter klarer, "der schultern warme schnee wird werden kalter sand".

Dies kann zum einen (dann wäre es eine Metapher) für das damals vorherschende Schönheitsideal stehen. Braungebrannt war da eher "out", je heller die Haut war, umso attraktiver war man. Der warme Schnee, also die helle, reine und gesunde Haut "schmilzt, und wird rau, brüchig, bekommte Altersflecken und Falten, also den kalten Sand!

"Warmer Schnee" ist übrigends ein Oxymoron. "Kalter Sand" würd ich jedoch persönlich jetzt nicht als eines betrachten, wird aber oftmals als eines angesehen. Im großen und ganzen geht es in der Zeile eben um die Vergänglichkeit der Schönheit.

Wahrscheinlich die Haare, von Schuppen wird wohl nicht die Rede sein...

Guterratteuer
Fragesteller

aber die haare sind ja nicht in der jugend weiß ? und warm auch nicht ?

und außerdem werden die haare später nochmal extra erwähnt

"der Schultern warmer Schnee", damit sind sicher die langen, grauen Haare gemeint die durchaus wärmen können...