Wofür steht TT beim auto? (Audi)

3 Antworten

Das ist einfach die Modellbezeichnung. Genauso wie A8 oder Q7, etc.

Wikipedia hilft auch hier:

Die Audi-TT-Modelle knüpfen mit ihren Namen an die erfolgreiche Tradition von DKW (Auto Union) und NSU bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man an, einen Wettbewerb für Motorräder, den u. a. Ewald Kluge 1938 auf DKW mit Drehschiebermotor sowie die NSU-Fahrer Werner Haas und Rupert Hollaus 1954 in ihren Klassen gewannen. Gelegentlich wird die Abkürzung TT auch mit Tradition und Technik belegt.

Ist eine Anlehnung an die "Tourist Trophy" auf der Isle of Man ;)