wofür steht Δ (delta) in der Physik?

9 Antworten

ich glaube es kommt spät aber wir haben es grad erst gestern gelernt

Δtheta = ist der temperaturunterschied Δ = steht allgemein für differenzen ( es müssen mindestens zwei gemessene/vorhandene werte vorhanden sein)

Δs sollte also die differenz der beiden gemessenen strecken sein.

also ein normale gerade strich zb über s oder t, bedeutet der DURCHSCHNITT _ v = Durchschnittsgeschwindigkeit

und ein - mit einem > Pfeil nach oben (Vektor), dann hat diese Einheit eine RICHTUNG

-> v = dann hat diese geschwindigkeit eine richtung, zb ein auto auf der autobahn, licht, schall

Naja, zwar Hausaufgabendienst oder so aber mal ne Ausnahme: Der altgriechische große Buchstabe Delta wird in der Physik für "Unterschied" = "Differenz" = verwendet. Beispiel : Fahre ich bei der Autobahnkilometer-Marke 120km los und bewege mich bis Autbahnkilometer-Marke 200km, dann ist Δs 200km-120km also 80km. Thomy

Zuwachs/Änderung. z.B. ist ΔTeta (Wie das Zeichen auch immer geht) eine Temperaturänderung, während nur Teta eine Temperatur beschreibt

Delta bezeichnet eine Differenz, also einen Unterschied (z.B. Temperaturdifferenz)