Wofür steht das omega zeichen in der Elektronik?

6 Antworten

das Omega wird in Groß- und Kleinschreibung verwendet, aber für zwei verschiedene Dinge.

Das große Omega wird als Abkürzung hinter einer Zahl für die Widerstand benutzt. Ein Widerstand drückt aus, wie heftig sich z.B. ein Draht gegen eine elektrischen Strom "wehrt". Wie heftig das ist, lässt sich aus der Spannung und dem doch noch fließenden Strom erreichen.
R (Widerstand) = U (Spannung) / I (Strom)

Das kleine Omega ist Formelbuchstabe für die Kreisfrequenz omega= 2 * pi * f

pi ist das für Kreisumfang bzw. Fläche bekannte 3,1415....
f die Frequenz (wie viel Schwingungen /Sekunde) einer Spannung oder eines Stromes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube Omega steht für den widerstand "Ohm".

Ohm

Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt