Frage zu Jesus Freaks: Warum Alpha Omega Zeichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Sabine,

Das mit dem Alpha und Omega als Anfang und Ende ist auf jeden Fall richtig, allerdings hat das auch noch eine andere Bewandniss. Die Jesus Freaks sind in Hamburg gegründet worden. Die Treffen fanden damals im Schanzenviertel und später in St Pauli statt. Das Alpha und Omega sieht vom Optischen ähnlich aus, wie das Anarchiezeichen. Und da die Jesusfreaks damals auch stark aus Punks und Alternativen bestanden, war die Aufmerksamkeit durch die Abänderung durchaus gewünscht. Bestes Beispiel sind die Alten Alpha-Omega-Kapus. Hinten ein Großes Alpha-Omega, und vorne ein Kreuz welches einen Schädel zertrümmert. (Vergleiche mal das Clublogo vom 1. FC St.Pauli damit.)

Segen

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sagte Gott "Ich bin der Anfang und das Ende". Im klassischen griechischen Alphabet sind "Alpha" und "Omega" der erste und letzte Buchstabe. Dementsprechen sind die Buchstaben als "Ich bin der Anfang (Alpha) und das Ende (Omega)" zu verstehen.

Urrok  11.01.2015, 12:14

http://bibeltext.com/revelation/1-8.htm

Offenbarung 1:8,11 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der HERR, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.…

Bei Wikipedia steht im Artikel über die Jesus-Freaks: "Symbol ist ein in ein Omega gestelltes Alpha. Alpha und Omega sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets und symbolisieren Jesus entsprechend (Offb 22,13): „Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Freaks

Pax-Zeichen ist ganz neutral, kann jeder benutzen, Alpha-Omega bezieht sich direkt auf Jesus (Googlefrage).

Hi, Sabine Alpha und Omega sind griechische Zeichen (bin mir nicht ganz sicher) und bedeuten Anfang und Ende. Jesus meint damit dass Gott der Anfang und das Ende von allem ist: Wir werden als Baby von Gott geschaffen und wenn die Zeit gekommen ist holt Gott uns auch wieder zurück.

Hooks  25.01.2015, 15:46

A und O sind einfach wie im Deutschen A und Z.

Gott holt uns wieder zurück, aber für manche wird er dann der Retter sein, und für manche der Richter. Beachte den Unterschied.