Wofür steht das 6-11 in "ab urbe condita 2, 13, 6-11"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Zahlenangabe werden die Unterteilungen von links nach rechts immer kleiner. Bei Prosawerken wird so zuerst wird das Buch angegeben , dann das Kapitel (innerhalb des Buches) und dann der Paragraph (innerhalb des Kapitels).

6 – 11 steht also für die Paragraphen 6 - 11 des 13. Kapitels des 2. Buches von Livius, Ab urbe condita.

Es sind weder Zeilen noch Verse gemeint. Livius ist ein Geschichtsschreiber und hat Prosa geschrieben.

Die Paragraphenzählung gibt es in genauen Textausgaben gewöhnlich.

Der Text von Paragraph 6 ist:

Ergo ita honorata virtute, feminae quoque ad publica decora excitatae, et Cloelia virgo una ex obsidibus, cum castra Etruscorum forte haud procul ripa Tiberis locata essent, frustrata custodes, dux agminis virginum inter tela hostium Tiberim tranavit, sospitesque omnes Romam ad propinquos restituit.

im Internet ist etwas mit Paragraphenzählung (oben und auch an der linken Seite ist etwas anklickbar) ist zu finden bei.

http://www.perseus.tufts.edu/hopper/text?doc=Perseus%3Atext%3A1999.02.0169%3Abook%3D2%3Achapter%3D13%3Asection%3D6

Mit Paragraph 11 endet das 13. Kapitel des 2. Buches von Livius, Ab urbe condita.

Das sind sicher die Zeilen oder Verse (wie in der Bibel).
Wahrscheinlich steht diese Nummerierung sogar in der Buchausgabe dabei.
Und in einer Übersetzung auch,

So ist es eigentlich immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja müssten die Verse/Zeilen sein