Deutsch - Zeitform - Aufgabe von einen Buch?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

A 75%
B 25%

1 Antwort

B

Vorzeitigkeit

  • Nachdem die Menschen die Nachricht gehört haben, sind sie schockiert. (Nebensatz: nachdem + Perfekt / Hauptsatz: Präsens)
  • Nachdem die Menschen die Nachricht gehört hatten, waren sie schockiert. (Nebensatz: nachdem + Plusquamperfekt, Hauptsatz: Präteritum)

So sind die korrekten Zeitkombinationen. Im 2. Beispiel wäre als Zeit im Hauptsatz auch das Perfekt möglich. Aber im Roman bedient man sich (außer im Dialog) selten des Perfekts. Außerdem wird selbst in der Umgangssprache bei haben / sein / Modalverben / es gibt und noch einigen weiteren Verben in der Vergangenheit fast immer das Präteritum benutzt.

Hier einige weitere Beispiele für Vorzeitigkeit in Vergangenheit und Gegenwart bzw. immer:

  • Nachdem Paul aufgestanden war, duschte er / hat er geduscht. Obwohl er die ganze Nacht kaum geschlafen hatte, fühlte er sich frisch. Nachdem er Kaffee getrunken und gefrühstückt hatte, las er die Zeitung / hat er die Zeitung gelesen. (Beide Handlungen finden in der Vergangenheit statt, aber da die eine Handlung vor der anderen abläuft, muss die 1.Aktion im Plusquamperfekt stehen und die 2. entweder im Präteritum oder im Perfekt.)
  • Jeden Abend und auch heute geht das so: Nachdem Frau M. nach Hause gekommen ist, macht sie sich einen Kaffee und legt erst einmal die Beine hoch. Nachdem sie sich ein wenig ausgeruht hat, fängt sie an, das Abendessen vorzubereiten. Nachdem sie gegessen hat, sieht sie fern und strickt dabei. (Auch hier laufen die Handlungen nacheinander ab, aber das passiert in der Gegenwart oder immer: deshalb 1.Aktion Perfekt, 2.Aktion Präsens)

Bei deiner Textstelle im Buch hängt es davon ab, wie die Erzählperspektive ist. Wenn alles in der Vergangenheit passiert, kannst du das Präteritum nehmen. aber so wie die Aufgabe gestellt ist "Beschreibe ...., nachdem sie .... gehört haben." klingt es für mich mehr danach, als ob du dich in die Roman-Situation hineinbegeben sollst, und das bedeutet, alles aus der Perspektive der Gegenwart zu beschreiben.

Also: Die Leute sind schockiert.