Wofür steht φ in der Physik?

PWolff  11.07.2020, 14:43

Heißt es vielleicht s = r · φ?

Duwillstdasbuch
Fragesteller

Ja, Sie haben Recht!! Da muss ich mich verlesen haben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bogenlänge eines Teils einer Kreisbahn (eines Kreisbogens) ist s = r φ, wenn φ der (Zentri-)Winkel des Kreisbogens ist.

Vgl. die Bezeichnungen beim "Kreissektor". Bei Wikipedia steht hier allerdings θ (theta) statt φ (phi). Es gibt (zu) viele verschiedene gebräuchliche Bezeichnungen für Winkel.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Phi ist eine Variable, die einen Winkel zum Betrachtungszeitpunkt bezeichnet.

Es ist ein Phi, ein griechischer Buchstabe, mit dem man meistens einen Winkel bezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre LK beim besten Lehrer

de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt