Wofür sind Hufglocken da?

5 Antworten

Huhu,

Hufglocken sind für Pferde, die für ihren Körperbau so ungünstige Gänge haben, dass sie so raumgreifende Gänge haben, dass sie sich beim Reiten und beim Springen oft mit den Hinterhufen in die Hufballen der Vorderhufe greifen. Meist kommt es auch bei diesen Pferden nur in den Verstärkungen und direkt am Sprung dazu.

Ist ein Pferd beschlagen, kann das auch dazu führen, das die vorderen Hufeinsen abgetreten oder verbogen werden.

Auf der Weide / im Offenstall braucht ein Pferd nur Hufglocken, wenn es sich auch im Freilauf wirklich regelmäßig in die Ballen tritt und sich dadurch Verletzungen zuzieht. Dann sollten Glocken allerdings auch nur eine Überhangslösung sein, bis Hufbearbeiter und Osteo das Pferd wieder richtig gestellt haben.

Bei Hufglocken ist besonders auf eine gute Passform und ein gutes Material zu achten, damit am Pferdebein nichts scheuert. Bei vielen Pferden empfiehlt sich da Lammfell. Daher sollten die Glocken auch auf jeden Fall nach jeder Nutzung grob gereinigt werden und regelmäßig eine gründliche Reinigung erleben, damit der Dreck nicht die empfindliche Pferdehaut am Kronrand aufreibt.

Neigt ein Pferd nicht dazu zu Greifen, braucht es keine Hufglocken, auch beim Springen und bei der Dressur nicht und sollte sie dann auch nicht tragen müssen.

Liebe Grüße

Hufglocken kann man Pferden an die Vorderbeine machen, die sich gerne vorne in die Ballen treten. Das macht man dann beim Reiten und auf der Weide.

Das kommt immer drauf an, meiner hatte sie nie in der Box an. Bis letztes Jahr, auf der Weide.

Beim reiten und beim springen habe ich sie nicht immer drum, aber immer wenn ich ins Gelände gehe.

Manche Pferde bekommen beim reiten öfters einen ballentritt, die Hufglocken schützen davor. Beim Sprung hilft es auch zum schutz, damit sich das Pferd nicht in die Vorderhufe tritt oder Eisen verliert.

Hey,

Sie sind dazu da, damit sich das Pferd nicht auf die Ballen tritt (weswegen ich mir wahrscheinlich auch bald welche hole)

Hallo, Hufglocken braucht man meist bei Pferden mit Eisen, da Diese sich die Eisen sonst abtreten könnten, indem sie mit den Hinterhufen vorn in die Eisen treten. Man benutzt die Glocken hauptsächlich beim springen, da auch bei Pferden ohne Eisen, da sie sich sonst auch Verletzungen am Hufballen zuziehen können. IN der Box benutzt man eigentlich keine Glocken, da dort nicht die Gefahr besteht, dass die Pferde sich vorn reintreten. Auf der Wiese jedoch würde ich dir welche empfehlen. Lg