Wann sollte man Hufglocken benutzen?

2 Antworten

Die braucht man, wenn ein Pferd nicht in der Lage ist, sich nicht selbst in die Beine zu treten. Nachdem die aber nur oberflächliche Hautverletzungen abfangen und die Prellung ja trotzdem ins Bein geht, könnte man schon auf die Idee kommen dass es besser wäre die Ursache abzustellen als die Symptome zu "behandeln".

Ein Pferd mit gut bearbeiteten Hufen, das ausbalanciert laufen kann, nicht so sehr auf der Vorhand liegt, dass es die gar nicht rechtzeitig vom Boden kriegen kann bevor der Hinterhuf kommt, das braucht keine Hufglocken. Eins, das das nicht kann, braucht seinem Können angepasstes Training. Wenn man das Training aufs Pferd abstimmt, braucht es auch in dieser Phase keine Hufglocken, und es lernt so zu laufen, dass es auch keine mehr brauchen würde.

Wenn du zB. Springst oder wenn dein Pferd sich beim laufen immer in die Hufen reintritt . Übrigens heben sie die Beine dann höher (: