Wofür sind diese Skalen an meinem Teleskop?

SturerEsel  02.07.2022, 15:21

Gibt es keine Bedienungsanleitung?

0Meeri7
Fragesteller

kann sein, aber das ist ein ganzes Buch zu allen möglichen Sachen (Aufbau, Sachen, die man einschauen kann usw.) und sehr unübersichtlich.

3 Antworten

Von Experte hologence bestätigt

Skala 2 ist die Polhöhe, da stellst du deinen Breitengrad ein und weißt dass du für das einnorden zumindest schonmal auf die richtige Höhe schaust.

Skalen 1 und 3 sind Rektaszension (3) und Deklination (1) wenn du mit Sternkarte navigierst kannst du darüber die Koordinaten des gewünschten Ziels einstellen.

das ist eine parallaktische Montierung, die dazu dient, die äquatorialen Koordinaten direkt ablesen zu können und bei Fotografie nur über eine Achse nachführen zu müssen, indem man diese Achse parallel zur Erdachse stellt (das ist die, wo der erwähnte Polsucher hineingehört). Das ist eine schöne Übung, um die räumliche Vorstellung von den breitenabhängig gegeneinander geneigten äquatorialen (Deklination/Rektaszension) und horizontalen (Höhe/Azimuth) Koordinatensystemen zu entwickeln, die man als Teleskopbesitzer so dringend braucht.

Je nachdem, wie die Montierung eingestellt ist, sind die Skalen entweder für Azimut (Winkel ab Nordrichtung) und Höhe oder für Rektaszension und Deklination.

An Stellpunkt 2 ist die geografische Breite einzustellen.

Es wundert mich etwas, das jemand mit einem Teleskop so wenig über dessen Nutzung weiß. Als ich mein erstes Teleskop bekam, war das Lesen des Handbuchs der erste Schritt zur sinnvollen Nutzung.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen
0Meeri7
Fragesteller

Über so was hab ich mich schon informiert, ich wusste nur nicht, was wozu ist (die sehen ja relativ gleich aus, diese skalen.) Aber Danke für deine Antwort:-)

421054  02.07.2022, 16:37
@0Meeri7

In so einem Handbuch gibts doch Illustrationen und nicht nur Text.

martrud  02.07.2022, 16:42
@0Meeri7

Ich würde mal sagen, wenn man wirklich begriffen hat, was z.B. "Polhöhe", "Rektaszension" und "Deklination" geometrisch genau bedeuten, dann sollte man die richtige Zuordnung zu den Instrumentenskalen auch sehen und nachvollziehen können.

Nebenfrage: Um was für ein Teleskop (Hersteller, Modell) handelt es sich da ? Ein so kompakter Bau des Gehäuses ist mir neu.

0Meeri7
Fragesteller
@martrud

Das heißt glaube ich Sky Watcher EQ3, wenn ich mich richtig erinnere...