Ist das Normal beim Teleskop?

Ich meine nicht die Montieren, sondern wie sie an das Stativ rangeschraubt ist. Das ist nicht gerade nach unten wie es sein sollte.

4 Antworten

Vielleicht hilft Seite 18

Woher ich das weiß:Recherche
Eliansbg
Fragesteller

Danke war aber von mir nur ein Bedienungsfehler und hatte nichts damit zu tun.

Wenn sie um 23,5° Schräg ist, dann ist das Absicht, damit du die Neigung der Erdachse ausgleichen kannst.

Pudelskern666  20.05.2023, 11:29

Falsch. An der Achse wird der Breitengrad des Beobachtungsortes für die parallaktische Montierung eingestellt. Für Deutschland ist das irgendwas zw. 47 und 55° n.Br.

HansWurst45  20.05.2023, 11:32
@Pudelskern666

Genau, wobei die Skala um 23,5° verschoben sein muss. Sprich der Nullpunkt bezeichnet einen Lagewinkel von 23,5°

hier gibt es eindeutig noch Informationsbedarf. Stichwort parallaktische Montierung https://de.m.wikipedia.org/wiki/Montierung

Ich werde nie verstehen, wie man sich erst ein Teleskop kaufen kann um erst danach herauszufinden, wie es funktioniert. Zu meiner Anfängerzeit war das andersherum.

Eliansbg
Fragesteller

Es war ein kleiner Bedienungsfehler von mir. Sorry das man Fehler macht. :)

Lies einfach die Anleitung. Der Winkel muss dem Breitengrad deines Wohnortes entsprechen.