Teleskop mit parallaktischer Montierung richtig ausrichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also. Die Scheiben müssen sich beide mit der Achse mitdrehen. Ich weiß nicht, welche Markierung Du nun exakt meinst, aber ich habe Dir als Beispiel mal zwei Fotos von meiner EQ5 angehängt. Dort siehst Du neben der Scheibe mit den Gradzahlen oberhalb noch eine kleinere Skala. Evtl. ist bei Dir da auch nur ein Pfeil. Der Pfeil zeigt auf der Scheibe dann immer die aktuellen Koordinaten an. Damit das funktioniert, musst Du am Himmel einen Dir bekannten Stern anpeilen. Z.B. Arktur, Vega oder Altair. Die sind z.B sehr hell.

Besser ist es aber noch, wenn man einen hellen Stern in der Nähe des gesuchten Objektes anpeilt. Nehmen wir z.B. an, du möchtest die Andromeda-Galaxie M31 aufsuchen, so schnappst Du dir am besten einen Stern des Sternbildes Cassiopeia. Das ist ein auffälliges "W" am Himmel. Am nächsten dran wäre der Stern Schedir, der die Koordinaten (aktuelles Datum) RA/DE 0°41' / 56°37' (also ca. 0,75°/56,6°) hat. Dann stellst Du deine RA-Achsenscheibe auf 0,75° ein und die Scheibe ander Deklinationsachse auf 56,6° (genauer geht das mit den Scheiben sowieso nicht).
Wenn Du das hast, dann bewegst Du das Teleskop auf die Position von M31 (RA/DE 0,75°/41,3°). Da sich die Scheiben mitdrehen, brauchst Du nur schauen, bis die Markierung auf dem Gehäuse der Montierung mit den Koordinaten-Scheiben auf den Achsen passt.

DEC-Achse EQ5 - (Astronomie, Teleskop) RA-Achse EQ5 - (Astronomie, Teleskop)
Blazelt
Fragesteller

Ja bei mir ıst da nur ein Pfeil und beim Drehen zeigt dieser auf der RA Achse immer denselben Wert an. Wie ist denn die Grundstellung der Scheibe, also welcher Wert steht z.B. oben/unten?

Blazelt
Fragesteller

Also dieser Pfeil bei mir ( bei dir diese kleinere Skala ) dreht sich beim Achsendrehen immer mit??

Dann ist Ja klar dass er immer denselben Wert anzeigt.

Hellstorm  03.07.2015, 10:15
@Blazelt

Eine Skala muss sich mit mitdrehen. Die andere nicht. Bspw. auf dem Foto der RA-Achse dreht sich die untere Alu-Manschette mit den beiden Grad-Skalen mit. Das obere Schildchen, auf dem R.A. steht, nicht. Es muss sich drehen, da ja beim drehen des Teleskopes sich die Position am Himmel ändert.

Zum "kalibrieren" sollte man halt wie gesagt einen Stern bekannter Position ins Fadenkreuz bringen und dann die bewegliche Skala (bei mir der Alu-Ring) auf die entsprechende Gradzahl bringen. Selbiges gilt für die DE-Achse.

Hallo,

so wie es klingt hat deine EQ keinen Polsucher, oder? Wenn doch, dann einfach anhand der Kochab-Methode einnorden.

Willst du Fotos machen? Wenn nein, dann reicht eine ungefähre Ausrichtung nach Norden aus inkl. der Einstellen der Höhe. 51° nördl. Breite? Das ist ja genau meine Breite :-)

Noch genauer ist das Scheinern sofern du nen Laptop zur Verfügung hast:

http://eqalign.net/e_downloads.html

Blazelt
Fragesteller

Danke :D Und nein ich habe keinen Polsucher. Ich glaube mein Problem war ein bisschen unglücklich formuliert. Ich wollte einige Objekte beobachten, die man visuell nicht mehr finden kann, doch ich hab das Problem mit der Rektaszensionsachse, weil die Anzeige beim Drehen immer auf dieselbe Zeit zeigt. :(

Kann das nun am Teleskop liegen oder an mir ??