Wofür sind die roten Seiten einer Harfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele nicht Harfe, sondern Trompete aber ich habe mich bei uns im Orchester mal erkundigt, weil mir an einer Harfe die farbigen Saiten aufgefallen sind.

Es dient wohl der besseren Orientierung.

C- und F-Saiten sind gefärbt.

C in rot und F in schwarz oder blau...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
ichmagsalat1
Fragesteller

ah super! das hilft mir weiter

JochenOWL  16.06.2023, 21:02
@ichmagsalat1

Sehr gerne.

Irgendwie neugierig ist ja jeder und ich spiele schon ein paar Jahre in einem Orchester.

Dann interessiert man sich auch für die anderen Instrumente und bei einer Harfe fielen mir die farbigen Saiten auf.

Ich habe keine Ahnung, wieviele Saiten eine Harfe hat - jedenfalls erheblich mehr, als ich an meiner Gitarre.

Die Erklärung, weshalb verschiedene Saiten gefärbt sind, ist einleuchtend, denn wie sollte man sich sonst orientieren.

Liebe Grüße

ichmagsalat1
Fragesteller
@JochenOWL

da ich nur klavier spiele, war es für mich eine interessante sache mich mal über harfen zu erkundigen ^^