warum klingen die schwarzen Tasten des Klaviers asiatisch?

2 Antworten

Weil die asiatische Tonleiter nur diese Töne umfasst und deren Musik "eingeschränkt" ist und deshalb hört man auch sofort diesen typischen Asiatischen Sound heraus.

evis78
Fragesteller

Danke,sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.

Die schwarzen Tasten ergeben eine sogenannte pentatonische Tonleiter, eine einfache Tonleiter, die weder Dur noch moll ist. Einfache Kinderlieder sind oft pentatonisch, auch manche Folklore. Wenn Du das "asiatisch" nennst, dann tust Du der asiatischen Musik etwas unrecht, da diese verwendet oft wesentlich kompliziertere Tonleitern als die europäische. Aber insofern hast Du recht, dass eine pentatonische Tonleiter irgendwie "exotisch" klingt.