Wofür sind die Kastanien beim Pferd da?

6 Antworten

Man vermutet, dass die Kastanien beim Pferd Überreste einer Zehe sind. Pferde hatten ganz früher mal mehrere Zehen, die sich im Laufe der Evolution zurückgebildet haben, weil ein Pferd mit nur einer (harten) Zehe viel schneller weglaufen kann.

Daher brauchen sie die Kastanie nicht. Manchmal wuchern diese Hornreste ganz schön, so dass hinten sich gerne mal die Schweifhaare darin verfangen oder sie mit den Beinen daran hängen bleiben. Irgendwann fallen überlange Kastanien ab, um dann wieder nachzuwachsen. Wenn sie sehr stören und sehr lang sind, kann man sie abdrehen. Obacht, dass man nicht das umliegende Gewebe einreißt. Das Horn selbst hat kein Gefühl.

Bei einer Verletzung macht es also nichts, wenn das Hornteil abgerissen wurde - wenn nicht die umgebende Haut oder das Gewebe kaputt gegangen ist und blutet.

Damit sie schneller die Hufe geben ;-) Spaß beiseite: Tangstedt hat das richtig erklärt, dazu muss ich nichts mehr sagen. Aber wenn Du die Kastanie zwischen Zeigefinger und Daumen vorsichtig drückst, dann wird ein Reflex ausgelöst und das Pferd gibt den Vorderhuf. Das funktioniert wirklich bei jedem Pferd und macht eine Menge Eindruck :) Ich muss nur noch die Kastanie berühren und der Huf schnellt wie auf Knopfdruck hoch.

LadyTwo  15.06.2011, 17:01

Cool muss ich unbedingt mal bei meiner Stute ausprobieren!

Hier einmal ein Rat zum Thema "Kastanien abdrehen"...

Die Kastanien wachsen ja, weil sie mit dem Blutkreislauf verbunden sind - wer sie einfach dicht am Bein abdreht, kann eine Blutung und Schmerzen verursachen.

So gehen sie leicht ab:1 Woche mit Huffett oder Huföl bestreichen, das weicht sie auf und man kann sie dann ganz leicht ablösen. :))
Tinkergirl  12.06.2011, 10:45

mach ich auch immer so :)

Hi!

die Kastanie ist der Überrest einer Zehe des Urpferdes. Diese verwuchs sich dann. Kastanien haben keinen besonderen Nutzen, außer die Wiedererkennung von Pferden. Denn jede Kastanie ist einzigartig, wie unser Fingerabdruck. Deshalb werden die Kastanien von wertvollen Pferden fotografiert um das Pferd überall wiederzuerkennen.

GLG LadyTwo

MaxundWilli  09.06.2011, 16:57

toll, wieder etwas dazugelernt... :-)

das sind rudimentäre Teile, also durch die Entwicklung des Tieres unnötig aber eben da weil es früher einen Sinn gemacht hat,

Tangstedt hat es schon schön erklärt.

Wenn sie wuchern kann man sie mit einem scharfen Hufmesser kürzen aber ansonsten sollte man sie völlig stehen lassen und nicht daran rumstpielen