Frage von Jasmin431444, 64

Wofür nutzen Jugendliche soziale Netzwerke wie Instagram, Whatsapp und Facebook?

Hallo, ich schreibe im Fach Seminar eine Facharbeit, meine Leitfrage lautet: "Inwiefern prägen soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Whatsapp das Selbstbild Jugendlicher zwischen 12- 16 Jahren?" Jetzt wollte ich euch um Hilfe bitten, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Medienkosum Jugendlicher gemacht oder, falls ihr gerade in diesem Alter seid, wie nutzt ihr diese Netztwerke? Ich bin jetzt schon dankbar für jede Antwort, somit kann ich eine eigene kleine Umfrage/Studie in meine Arbeit einbringen. :)

Gruß Jasmin

Antwort
von Fulot1974, 64

Facebook wird anders genutzt als Instagram. Instagram dient in meinen Augen vor allem der Selbstdarstellung. Das kann auch bei FB der Fall sein, dieses Netzwerk wird aber auch verstärkt zu Informationszwecken (durch bestimmte Seiten und Gruppen) genutzt. WhatsApp dagegen dient hauptsächlich der Kommunikation mit Freunden. Ich glaube, du könntest in deiner Arbeit Probleme bekommen, wenn du versuchst, den Nutzen "der sozialen Netzwerke" zu schildern ;)

Antwort
von OoIsaoO, 50

Schreiben, Bilder durchschauen/liken, Telefonieren etc 

Antwort
von Casper04, 64

Zur selbstprofilierung und zum stalken, dann gibts noch ein paar die auch chatten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community