Freundeskreis und Job ohne soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook?

9 Antworten

Sag einfach das du kein Facebook oder Instagram hast und gut ist. Kenne viele Leute die beides nicht nutzen. Irgendeine Art der gängigen Kommunikation wäre aber schon förderlich, sonst sind soziale Interaktionen immer schwierig.

Schnellsprecher
Fragesteller

SMS, Anruf und E-Mail sollte genügen glaube ich. =)

phiLue  31.01.2020, 17:49
@Schnellsprecher

Sind jetzt nicht mehr wirklich die gängigen Kommunikationsmittel. Anrufen wird wohl noch gehen, aber die meisten Menschen die ich kenne telefonieren nicht gerne. SMS ist denke ich tot und E-Mail kenne ich nur aus dem Büro-Alltag.

Ich selbst nutze für Kontakte eigentlich nur WhatsApp - das ist in den Kreisen in denen ich mich bewege überall vertreten.

Schnellsprecher
Fragesteller
@phiLue

Was gibt es denn dann aus deiner Sicht noch für gängige Kommunikationsarten?

phiLue  31.01.2020, 17:53
@Schnellsprecher

Wie geschrieben ist WhatsApp in meinem Kreisen das am weitesten verbreitete Mittel der Wahl. Ansonsten gibt es noch viele andere Anbieter wie bspw. Telegram. Aber ja, man muss sich mit seinem Umfeld schon ein wenig abstimmen.

Das sollte dir egal sein, was andere darüber denken.Wenn es dir nicht wichtig ist, ist es doch okay.

So "schlimm" ist das nicht, wenn man nicht alles mitmacht. Ich kenne genug Menschen, die das auch nicht nutzen.

Dazu gehöre ich auch. Ich brauche kein "Gesichtsbuch", kein Instagram und auch kein Twitter. Ich hatte das noch nie und werde es nie haben und war und bin deshalb nicht ausgegrenzt und auch kein "Exot".

Dafür habe ich reale Freunde. Das sind dann nicht ein paar Hundert oder Tausend, aber es sind solche, die da sind, wenn ich sie brauche.

Du kannst das so handhaben und hast jede Menge guter Gründe auf deiner Seite, denn überall in den sog. Sozialen Netzwerken bezahlst du mit deinen Daten. Du wirst getrackt, analysiert und manipuliert.

Außerdem kann es ja besonderes Merkmal sein, der/die ohne FB und Co.

Man kann telefonieren, Nachrichten schreiben, Emails und sogar Briefe. Alles gute Möglichkeiten zu kommunizieren.

Ich bin im letzten Jahr auch bei Facebook ausgetreten und ich stehe dazu - habe aber (bin 29) keinen Schaden davon getragen.

Ich sage es mal so ------> wenn jemand ernsthaft an einer Bekanntschaft/Freundschaft oder Beziehung mit dir interessiert ist und dich als Typ sympathisch und angenehm findet, dann ist er das auch, wenn du kein Facebook hast und findet andere Mittel und Wege der Kontaktpflege zu dir.

Wenn ich das nicht habe werde ich mit Sicherheit oft als seltsam betrachtet.

Das würde ich so nicht sagen.. klar, irgendwelche Kiddies, die 24/7 online sind und es als Statussymbole betrachten, möglichst überall Bilder hochzuladen oder Zitate zu kopieren und einzufügen, um sich geistreich zu fühlen, kannst du damit nicht grad beeindrucken mit einer Antwort wie "ja, nee, ich hab' kein Facebook" -----> aber jeder halbwegs seriöse Mensch, der nicht total oberflächlich ist, wird sich dadran nicht stören.. und irgendwelche oberflächlichen Typen kann man in der Pfeife rauchen und links liegen lassen ----> nehmen und verbrauchen.

Würde mir keine Gedanken machen und einfach so weiter machen ... nach dem Motto, links rein und rechts raus, wegen einem Spatz verreckt keine Hecke wie der Wirt meiner Stammkneipe immer sagt. Solange du halbwegs am gesellschaftlichen Leben teilnimmst und dich nicht einigelst, ist alles im grünen Bereich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung