Was denkst du allgemein über die sozialen Medien?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Oberflächlichkeit / Selbstdarstellung. Nur Klicks & Likes zählen 39%
Verdummung der Menschheit 28%
Anschluss finden. Ist gut zum halten und knüpfen von Kontakten 17%
Fördert die Kreativität. Ein Ort für Inspiration und Ideen 11%
Gefährlich fürs Selbstwertgefühl & die Sicherheit (Einbruch,Pädo 6%
Fehlerhafter Datenschutz und Werbung wohin man nur sieht 0%
Bin süchtig. Ohne soziale Netzwerke kann ich nicht mehr leben 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist immer sehr unterschiedlich und kommt drauf an, wie man die Medien nutzt. TikTok finde ich, ist einfach eine Verdummung. Es stiftet die Jugend an, Unsinn zu machen. Auch YouTube kann sinnlos genutzt werden, wobei man sich aber auch nützliche Dinge, wie Kochrezepte anschauen kann. WhatsApp ist für die Kommunikation gut. WhatsApp ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Instagram, TikTok, Snapchat und co. ist für mich einfach eine Verdummung für die Menschheit und Zeitverschwendung.

AvatarAang1  01.01.2021, 10:38

Tik tok ist reiner schnellkonsum. Da wird lediglich eine niedrige Aufmerksamkeitsspanne gefördert

LGLeonLG  01.01.2021, 10:40
@AvatarAang1

Tatsächlich nicht. Wenn du dir Mal anschaust, wie viel Zeit auf TikTok verschwendet wird.

AvatarAang1  01.01.2021, 10:41
@LGLeonLG

An sich ja, aber es ist ein sich ständig abwechselnder Inhalt. Kurzes Video und direkt zum nächsten

LGLeonLG  02.01.2021, 20:03
@AvatarAang1

Nein, das stimmt nicht. Ich selbst habe 1 Jahr TikTok genutzt und auch Leute abonniert. Und wenn man jemanden abonniert hat, dann "verfolgt" man denjenigen auch. Z.B. auf der "Folge Ich" Seite.

AvatarAang1  02.01.2021, 23:25
@LGLeonLG

Du hast das glaube nicht ganz verstanden.

Sind das alles 10 Minuten videos oder ist der Großteil nichtmal ne Minute lang?

LGLeonLG  05.01.2021, 12:14
@AvatarAang1

Ja, fasst du die ganzen Videos zusammen, bist du täglich bei 1-2 Std.

AvatarAang1  05.01.2021, 14:51
@LGLeonLG

Ist schon klar, aber trotzdem brauchst du nicht viel Aufmerksamkeit auf ein 10 Sekunden video legen, danach gilt deine Aufmerksamkeit ja wieder anderem content. Das fördert nur, dass du dich auf eine Sache nur ein paar Sekunden konzentrieren kannst.

Besonders bei Kindern

LGLeonLG  09.01.2021, 13:36
@AvatarAang1

Die meisten TikToker haben den selben Content. Und die meisten Nutzer schauen auf der Profilseite vorbei.

Oberflächlichkeit / Selbstdarstellung. Nur Klicks & Likes zählen

Die Wahrheit liegt - wie eigentlich immer - zwischen Pro und Kontra. Ich habe vor mehreren Jahren mal eine Manuel Neuer-Fanpage auf Instagram betrieben, mit ca. 1500 Abonnenten. Aber heute wäre das kaum möglich, das Studium frisst zu viel Zeit.

Aber ob ich es überhaupt wollen würde? Ich brauche kein Instagram, um Manuel Neuer-Fan zu sein. Meine Erfahrungen sind nämlich die, dass es in sozialen Netzwerken nur um Größenwahn geht. L4L, F4F etc. sollten jedem 1 Begriff sein.

Ungefähr die Hälfte meiner Abonnenten damals waren "Geister", haben mir also passiv geflogt, aber nie mal 1 Bild gelikt oder kommentert. Ich selbst war vermutlich auch Geist bei vielen Seiten, die ich abonniert habe.

Diese großspurige Jagd nach Likes und Followern hat mich dann irgendwann kalt gelassen. Nachdem dann auch noch mein iPad kaputt war, habe ich den Account deaktiviert.

Auf Twitter sieht man außerdem, wie Propaganda, Hassbotschaften etc. verbreitet und Anschläge koordiniert werden. Meinen YouTube-Kanal habe ich gelöscht, nachdem ich auf YT von Mehreren beleidigt wurde, der Support jedoch (nachdem erst mal 7 Tage gar nichts passierte) keinerlei RIchtlinienverstoß erkennen konnte und mir mit Kündigung meines YouTube-Kontos drohte, sollte ich weiter ihre "rechtlichen Formulare missbrauchen".

Ich nutze soziale Netzwerke daher nur noch passiv, z.B: schaue ich YouTube und Pinterest, ohne jedoch eigene Inhalte zu posten oder irgendwas zu liken oder zu kommentieren. Ich gucke einfach nur. Teilweise braucht man nicht mal 1 Account.

Gutefrage.net ist mir da deutlich lieber, ich habe hier mit dem Support nur gute Erfahrungen gemacht. Auch in einschlägigen Foren zu bestimmten Themen (z.B. Eisenbahn) und ohne Like-Funktion bin ich aktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fördert die Kreativität. Ein Ort für Inspiration und Ideen

Ich nutze FB, Discord - aber eben in vernünftigem Rahmen. Instagram nutze ich selten. Tiktok gar nicht ( finde das nicht gut). WhatsApp hat mich genervt. Ich sehe nicht so viel an Kreativität. Zum Diskutieren ja. Mehr seh ich darin aber auch nicht.

Fördert die Kreativität. Ein Ort für Inspiration und Ideen

Ich nutze fb, whap, wizelife und Pinterest, aber eher in gemäßigtem Rahmen.

Verdummung der Menschheit

In seltenen Fällen aber auch ganz nützlich.

Naja, wenn die Leute nicht gerade nach Bestätigung suchen, oder sich über die Dummheit ihresgleichen lustig machen

luibrand  01.01.2021, 11:37

Dann solltest Du aber auch nicht in gf rumalbern, wenn Du dieser Auffassung bist.