Einem oder eines?

10 Antworten

Es geht beides, weil es sich entweder auf Twitter(das) oder Netzwerk(dem) beziehen kann!

Einem. Bei wem können sich Mitglieder austauschen? - Dem Netzwerk.
Oder: Wo können sie sich austauschen? - In dem Netzwerk.

Grundsätzlich stehen Appositionen (= nachgestellte Beifügungen)  im selben Fall wie das Nomen, auf das sie sich beziehen, und das ist in diesem Fall der Dativ, also Bei Twitter, einem ...

Allerdings kann man laut DUDEN-Grammatik  das Nachgestellte   als Verkürzung eines Nebensatzes auffassen: ..., [das] eines  der größten sozialen Netzwerke [ist], ...

Duden meint zwar, dies sei nun auch hochsprachlich  korrekt, ich empfehle es aber nicht, denn viele  halten es noch für falsch.

Ein bekanntes Beispiel für fehlende Übereinstimmung, das (mir) richtig wehtut, ist  der Titel des Humphrey-Bogart-Films:

"An einem Tag wie jeder andere" = wie [es] jeder andere [ist] ( also das Restglied eines Vergleichssatzes)

In meinen Ohren wäre jedoch  nur richtig:

"An einem Tag wie jedem anderen" ( mit Kasuskongruenz)

Der Fall macht den Unterschied. Das "bei" vor Twitter ändert Nominativ in Dativ.

Twitter, eines der größten sozialen Netzwerke, ... = Nominativ (WER ODER WAS)

Bei Twitter, einem der größten sozialen Netzwerke, ... = Dativ (Bei WEM)

Einem ist in diesem Fall also korrekt.

Einem. Das Relativpronomen wird im Fall an das Subjekt angeglichen.

Adomox  24.05.2015, 13:29

Ganz genau.

Koschutnig  24.05.2015, 17:19

"Das Relativpronomen"?

Da ist überhaupt kein Relativpronomen vorhanden!