Wofür lebt man eigentlich..=? Hat das Leben überhaupt sinn..=?

37 Antworten

Ich kann dir sagen das ich diese Frage mit der Geburt meiner Kinder beantwortet bekam, dann hatte ich mit 28Jahren ein Bösartiges Gebärmutterhalskarzinom, ein Jahr davor ist meine Tante an Gebärmutterkrebs verstorben, mit 54Jahren. Mitten im Leben. Ich liebe seit diesem Einschnitten mein Leben. Ich will meine Kinder bemuttern bis ich 80Jahre bin, jeden einzelnen Tag, ich hab tolle Freunde die mir zur Seite stehen. Auch ich hab schon sehr viele Schicksalsschläge einstecken müssen mit 31Jahren. Aber das alles hat mir auch gezeigt wie unglaublich wertvoll das Leben für mich ist.

Eine gute Frage. Die Bibel sagt über den Tod (Philipper 1, 20-26):

Ich hoffe und erwarte voll Zuversicht, dass Gott mich nicht verlässt. Ich vertraue darauf, dass auch jetzt, so wie bisher stets, Christus durch mich groß gemacht wird, ob ich nun am Leben bleibe oder sterbe. Denn Leben, das ist für mich Christus; darum ist Sterben für mich nur Gewinn. Wenn ich am Leben bleibe, kann ich jedoch nicht weiter für Christus wirken. Deshalb weiß ich nicht, was ich wählen soll. Es zieht mich nach beiden Seiten: Ich möchte am liebsten das Leben hinter mir lassen und bei Christus sein; das wäre bei weitem das Beste. Aber es ist wichtiger, dass ich noch hier ausharre, weil ihr mich braucht. Deshalb bin ich auch sicher, dass ich euch allen erhalten bleibe. Dann kann ich euch helfen, dass ihr weiterkommt und die volle Freude erlebt, die der Glaube schenkt. Wenn ich erst wieder bei euch bin, habt ihr noch mehr Grund, stolz und zuversichtlich zu sein im Blick auf das, was Jesus Christus durch mich an euch getan hat.

Steht, wir ihr oben schon gelesen habt, Philipper 1, 20-26 (NT)

die Toten Hosen haben folgendes gesungen:
Wofür man lebt

Ich bin gestern, als ich barfuß war, auf einer Frage ausgerutscht, die ich irgendwann mal verloren hab und die schon länger da gelegen haben muss.

Ich hab solang' nichts mehr von ihr gehört, ganz vergessen, dass es sie noch gibt. Sie sagte: "Schön, mal wieder bei dir zu sein." und begann ein Selbstgespräch.

Dass es kein Vorwärts und kein Rückwärts gibt, weil es nicht mehr als 'ne Täuschung ist, warum sich alles nur im Kreis bewegt und wofür man eigentlich lebt.

Ich hab mich ganz einfach totgestellt, so getan als wär ich gar nicht da. Doch sie griff mir blitzschnell an meinen Hals und drückte mir die Luft fast ab.

Sie müsse leider nochmal woanders hin, doch sie käm wieder, sagte sie zu mir. Ich sah sie grinsen, als sie endlich ging, und konnte ihre letzten Worte hör'n.

Dass es kein Gestern und kein Morgen gibt, weil's nicht mehr als 'ne Täuschung ist, warum sich alles nur im Kreis bewegt und wofür man eigentlich lebt.

Es ist so einfach, aber doch so fern. Der Sinn des Lebens ist ganz einfach...leben. Du hast eine begrenzte Zeit auf der Erde leb dein leben das ist der Sinn. Mach das beste draus und ganz besonders hilf anderen das beste draus zu machen.

ich lebe für mich und freiwillig sterben würde ich für nicht's und niemanden auf dieser Welt !