Wofür lohnt es sich zu sterben?

Support

Liebe/r Bomber88,

ich frage mich, ob Du einen Rat suchst oder nur diskutieren möchtest? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.

Lies doch auch nochmal unsere Richtlinien hierzu (http://www.gutefrage.net/policy).

Danke für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich unter Umständen lohnt, dann für die eigene Familie, speziell für eigene Kinder. Denn: Kinder sollen ihre Eltern beerdigen, nicht andersherum!

Kennst du den Film John Q. - verzweifelte Wut? Ist zwar ein Hollywood-Film, aber ziemlich gut gelungen und realistisch dargestellt (auch dank klasse Schauspieler): Der Film übermittelt sogar eine Art Botschaft.

Dieser Film könnte dir bei der Beantwortung deiner Frage helfen. Ist zwar ein Extremfall, aber das ist der Plan, für etwas oder jemanden zu sterben, auch...

Bomber88
Fragesteller

Gott ist das Traurig! Ich will den Film nicht sehen! ^^ doch. Ich werde mir ihn anschauen. danke!

Draschomat  18.07.2010, 00:26
@Bomber88

Gerne!

Also abgesehen von möglichen Zufällen in der Familie lohnt sich ein freiwilliger Tod niemals. Ich würde nicht sterben wollen, nur weil manche Politiker etwas verbockt haben...oder weil mir jemand befiehlt, dass ich hier oder dort an die Front müsse. Es gab ja Zeiten, da haben die Menschen gejubelt, endlich in den Krieg ziehen zu dürfen/zu können. Nach wenigen Monaten bemerkte man erst, was es heißt, im Krieg zu sein...es gibt fast keinen sinnloseren Tod.

Bomber88
Fragesteller
@Draschomat

muss ich allerdings wiedersprächen. wenn unser land angegriffen wird. und ich weiss, wenn die soldaten hier einmarschieren, werden sie mich fesseln, vor meinen augen meine frau und kinder vergewaltigen und danach töten. hätte das leben dann noch einen sinn? oder hätte der tod der eingetreten ist nachdem ich tapfer meine famielie verteidigt habe einen größeren sinn? hatt es einen sinn im keller zu sitzen und darauf zu warten bis die nächste bombe drauf fällt, oder hätte es einen größeren sinn haus und hof zu verteidigen mit dem risiko dabei zu sterben? Ok. mit sicherheit hätte der tod keinen sinn wenn es um sowas wie öl geht oder um sowas wie drogen banden oder piraten von irgend einer kleinigkeit wie schmuggel oder raub abzu halten. aber wenn es doch darum geht mich, meine famielie zu beschützen oder um die menschenrechte des gesammten deutschen volkes (einschliesslich famielie, freunde usw.) dann hatte der tod doch einen sinn?

Draschomat  18.07.2010, 13:34
@Bomber88

Im Verteidigungsfall hast du natürlich Recht, da geht es ja wieder um die eigene Familie (und auch um den Schutz des eigenen Landes).

Aber bei irgendwelchen kriegerischen Einsätzen geht es nie wirklich um "Zivilcourage", "Verbesserung der Welt" oder um "Menschlichkeit" - jeder Staat hat Absichten, wenn er militärische Aktionen unternimmt. Würdest du derzeit in Afghanistan unterwegs sein wollen? Ich wurde das bei meiner Musterung vor zwei Jahren gefragt...

Lilly2643  18.07.2010, 13:37
@Bomber88

Aber dann tust du es letztendlich doch für deine Familie, oder?

Bomber88
Fragesteller
@Lilly2643

eigendlich schon. es est ja auch eine art der verteidigung. würden wir dort keine polizisten ausbilden, würde das taliban geschwür weiter wachsen und es gäbe warscheinlich noch mehr anschläge. auch in deutschland.

  • Das eigene Leben ist das Kostbarste was der Mensch besitz, also lohnt es sich nie zu Sterben!!!!

  • Ich könnte mir aber vorstellen, das eine Mutter für jedes ihrer Kinder bereit ist zu Sterben?!

Bomber88
Fragesteller

Wie Kostbar ist dir dein Leben noch wenn du einfach nichts mehr hast? Wenn du weil du dich nicht dagegen gewhrt hast, einfach keine Rechte mehr hast, deine Freunde und Verwandten regelrecht abgeschlachtet wurden und du selbst jeden Tag hungern müsstest? Ne. Da gehe ich doch lieber das Risiko ein schon vorher zu Sterben...

elenore  18.07.2010, 00:58
@Bomber88

Persönliches Lebensmotto von christa251248 "Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren." - dem stimme ich 100% zu!!!!!

Der eigene Tod nützt keinem, vorallem einem selber nicht. Es lohnt sich somit nicht zu Sterben.

In der Bundeswehr bedeutet der Tod eines Kameraden die Schwächung der Truppe, personell und psychologisch.

Also wo für Lohnt es sich zu sterben ... vielleicht das erreichen höherer Ziele ... der Glaube ... Weltfrieden ... Essen für alle ... die Abschaffung von Herbst und Winter ??? Es gibt viele Gründe ?!

Es gibt keinen reellen Grund um zu sterben! Das ist Fakt!!!

Igelin  11.08.2010, 23:08

Das Geschäft eines Soldaten ist der Tod. Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.

Ontario  08.03.2021, 18:22
@Igelin

Dann mögen doch die in den Krieg ziehen, die ihn anzetteln und nicht der Mensch, der auf Befehl von oben dazu gezwungen wird, andere zu erschiessen die ihm nichts getan haben. Wenn keiner hinginge, gäbe es auch keinen Krieg.

Deshalb ist dieser Spruch auch sinnfrei..

Radikalkanal  09.01.2016, 07:21

Das kann man so nun auch nicht sagen, ausser, man vertritt einen nihilistischen Standpunkt. Sein Leben zu opfern für etwas das wertvoller ist, ist das Größte, was ein Mensch tun kann. Wenn das Leben selbst der höchste Zweck unseres Daseins wäre, wären wir nur noch Tiere - was Nihilisten, Atheisten usw. ja auch annehmen.

Sag doch ganz einfach die Wahrheit:

Ich weiß es nicht ... ich weiß nur wofür es sich zu leben lohnt.

Ich gehe nicht zur Bundesheer um zu sterben, sondern um den Beruf des Soldaten so gut als möglich auszuüben.

Sollte ich bei einem Einsatz mein Leben lassen müssen, dann geschieht das nicht, weil ich es so wollte, sondern, weil es mir passiert.

Und überhaupt, ich glaube niemand kann wirklich und wahrhaftig sagen wofür es sich zu sterben lohnt.

Und sehr viele Menschen - und so auch die Soldaten, werden vom Tode in Ausübung ihres Berufes einfach überrascht.

Und ich bin überzeugt davon, dass keiner ein guter Soldat sein kann, der mit dem Wunsch zu sterben Soldat wird.

Sag es einfach so oder so ähnlich. Das versteht und glaubt Dir jeder, weil es echt und ehrlich ist.

Bewußt riskiert man sein Leben nur sehr selten, z. B. wenn man eine Niere spendet. Und dann ist es ein kalkuliertes Risiko.
Unbewußt kann schnell geschehen, wenn man ein Kind vor einem heranbrausenden Auto in Sicherheit bringt oder jemanden vor dem Ertrinken rettet. In solchen Augenblicken hat man keine Zeit lange nachzudenken sondern handelt instinktiv.
Und niemals ist es ja das Ziel, selbst dabei zu sterben. Es besteht NUR das Risiko.

Bomber88
Fragesteller

Gute Antwort.