Wofür ist Kunst gut?

7 Antworten

Also meine Bilder mache ich entweder für mich selber oder verschenke sie. Wenn man sie verschenkt und ihnen hinterher trauert (und natürlich in guten Händen), weiß man, dass sie gelungen sind. Ich bin meistens sehr stolz wenn ich ein Bild fertig gestellt habe, vor allem wenn es länger gedauert hat :)

Das Schönste für mich ist das anmalen, die Bilder mit Leben zu füllen oder eben den letzen Strich zu machen... ich muss sie nicht mal mit anderen teilen dafür. Natürlich möchte man eine Rückmeldung, aber ich bin auf jedes einzelne stolz und das solltest du auch sein. Oft ist man selber zu kritisch :)

Du kannst natürlich die einen Bilder mehr stolz sein als auf die anderen, aber nie denken, dass sie weniger wert sind. Jedes Bild, was aus deinem Herzen kommt, ist ein Teil von dir :) <3

Yuninii
Fragesteller

Stimmt, vielleicht bin ich zu kritisch ,ich verschenke meine Bilder auch nie.Aber so wie du das sagst hört sich das schön an, du musst das Zeichnen und Malen wirklich lieben ,ich habe auch oft darüber nachgedacht ob ich vielleicht nicht genügend Leidenschaft habe, ich meine ,mir gefallen die Endergebnisse aber ich verbeiße mich meist so sehr darauf das es gut wird das ich überhaupt fast gar keinen Spaß mehr habe.Früher war das anders, wenn ich mich aber so unter Druck setze mache ich bessere Fortschritte.

SadEvie  07.12.2016, 21:33
@Yuninii

Wenn es dir hilft, dich selbst "unter Druck zu setzen" so wie du sagst, wäre es vielleicht gut, u würdest diesen Druck in Vorfreude auf das Endergebnis umwandeln und dir eine schöne Atmosphäre zum malen suchen wie z.B. Musik/Hörspiele etc. :)

Das Wichtigste ist, dass du Spaß daran hast und dich nicht dazu zwingen darfst, etwas zu machen. Ich warte auch immer, bis ich Inspirationen bekomme und lege dann los, auch mit längeren Pausen.

Verbeiß dich nicht in irgendetwas, sonst wirst du die Freude daran verlieren und das wäre schade. Es malen meiner Meinung nach viel zu wenig Leute, denn damit drückt man sich selber aus.

Mach auf jeden Fall weiter mit deiner Kunst und versuche, deinen (evtl. verbissenen) Ehrgeiz in positive Energie umzuwandeln, wenn du weißt was ich meine. Es wäre schade, ein Talent zu vergeuden ;) <3

Für mich ist der Sinn des Lebens zu erschaffen, Dinge zu kreiren, auch wenn es nicht das Universum verändert. Aber jeder hat mit den Dingen die er erschafft in anderen Menschen etwas ausgelöst und damit ihre Welt einbisschen verändert. Sie motiviert auch etwas zu kreiren oder ihnen einfach etwas schönes zum ansehen gegeben. Der eine macht das mit Literatur oder Musik, du und ich eben mit dem Zeichnen.

Ich persönlich bin unendlich dankbar dass ich meine "Bestimmung" durch die Kunst gefunden habe und weiß wofür ich am Leben bleibe. Jeder Mensch hat eben eine Aufgabe die lautet andere Menschen zu bewegen, meiner Meinung nach, und dafür ist eben auch Kunst da.

Kunst ist die Bruecke zum Selbst, welches wiederum dich mit der goetlichen Quelle, der du selbst erstammst, verbindet.

Kunst ist quasi die Rueckbindung in das Fliessen der Absolutheit, also das Fliessen der Energie von der Quelle zu dir und in Form von Kunst zurueck. Das wird auch Einheit genannt!

Damit meine ich Kunst, die automatisch passiert, ohne Intention vom Kuenstler, das Bild erschafft sich eigentlich selbst und du bist quasi das Medium, wenn du weisst, was ich meine.

Wenn du dich selbst in der Kunst vergisst, dann gibt es nur noch Perfektion!

Wenn der Kuenstler strahlen will, das grosse Ego, dann gibt es Malen, aber keine Kunst, das ist der wichtige Unterschied!

Wenn du jedes Bild von dir als Profilbild haben willst, dann bist du durch, egal was die anderen sagen! Viel Erfolg!

Kunst wird in der Regel immer dann gut, wenn sie zunächst nur Selbstzweck ist. Wenn du also malst, weil du dabei darin versinkst, im Flow bist und voller Enthusiasmus. Weil du das Tun selbst genießt. Nicht weil du dem Ergebnis hinterherarbeitest.

Am Anfang werden dich die Ergebnisse vielleicht nicht begeistern. Aber du kannst darauf vertrauen, dass mit der Zeit dallein urch deine Selbstvergessenheit und Hingabe beim Malen sehr kreative und außergewöhnliche Ergebnisse entstehen. Kunst, die dir entspricht und eben einzigartig ist.

Wie gesagt: Voraussetzung ist, dass du nicht auf ein perfektes Ergebnis hinarbeitest! Ein starres Ziel, das erreicht werden muss, schließt Kunst im Grunde aus. Es wäre dann eher eine handwerkliche Arbeit. Es ist das Kreative, das Originelle, das Kunst von Handwerk unterscheidet. Und das lässt sich ganz schlecht im Vorfeld als Ziel planen

Hallo!

Kunst ist leider heute gesellschaftlich nicht sehr angesehen, dennoch ist sie sehr wichtig. Es lassen sich viele Dinge mittels dieser ausdrücken, was besonders beim Expressionismus deutlich wird.

Oft ist man beim Zeichnen sehr perfektionistisch und ungeduldig, da kann natürlich schonmal die Frage aufkommen, wieso man sich dafür so lange abmüht? In diesem Falle kannst du dir allerdings selbst nur eine Antwort, welche zwangsläufig auch eine Entscheidung beinhaltet, ob du weiter zeichnen möchtest, geben.

Ich persönlich zeichne auch. Einerseits mag ich es, mich durch die Kunst auszudrücken. Andererseits zeichne ich auch gerne Gesichter und finde es sehr interessant zu studieren, wie diese 'aufgebaut' sind, was man meistens erst durch das Zeichnen herausfindet. Des Weiteren ist es möglich durch die Kunst seine Wahrnehmung zu verändern. Man bekommt ein feineres Gefühl für Farben und Details.

Liebe Grüße, thereisasoul.