Kunst - mündliche Abiturprüfung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also meine mündliche Abiturprüfung in Kunst lief eigentlich ganz locker. Ich musste zuerst zwei Kunstwerke aus verschiedenen Epochen miteinander vergleichen. Also Motiv, Technik, Farbgebung, Kontrast usw. Und zu den einzelnen Epochen musste ich dann noch weitere Ausführungen machen und mir einen der beiden Künstler aussuchen, von denen ich die Bilder miteinander verglichen habe. Zu diesen Künstler habe ich dann auch eine Art Mini-Referat gehalt: Leben, künstlerisches Schaffen etc.

Hat denn euer Lehrer keine Hinweise gegeben in welche Richtung die Prüfung ungefähr geht?

Gruß Andi

LadyHoneybee
Fragesteller

Mein Lehrer hat nur gesagt, dass Architektur nicht dran kommt, aber zu seinem anderen Kurs meinte er, dass sie alles lernen sollen.. also hab ich auch einfach alles gelernt.. Weißt du denn noch, ob Jahreszahlen und der Künstler unter den Bildern, die du miteinander vergleichen solltest standen? Und in welchem Jahr hast du Abi gemacht und wie viele Punkte hast du bekommen? :)

andiprok  28.05.2014, 09:43
@LadyHoneybee

Die beiden Bilder waren jeweils ein impressionistisches und expressionistisches Bild. Ein Bild war von Oskar Kokoschka und das Andere von Cezanne oder Degas. Die Jahreszahlen standen nicht unter den Bildern. Ich habe vor 6 Jahren meine Prüfung gemacht und habe 13 Punkte bekommen.

Ich hatte gestern das Colloquium in Kunst. Da musst du wissen aus welchen Kunstepochen die Bilder kommen. Ich musste auch ein Bild beschreiben. Bei der Architektur ging es bei uns um die Unterschiede zwischen Romanik und Gotik. Hilfreich war es für mich Fragen, die mit den Klausuren gestellt wurden, noch einmal durchzulesen. Außerdem musste ich für den Vortrag in der Vorbereitungszeit Skizzen zur Veranschaulichung anfertigen.

LadyHoneybee
Fragesteller

Unterschiede zwischen Romanik und Gotik sind ja relativ einfach und das skizzieren eigentlich auch.. Waren die Bilder, die du bekommen hast denn repräsentativ für eine Epoche oder waren das zwei oder mehrere fast gleiche Bilder, bei denen es schwer war sie einer Epoche zuzuordnen?

gemige  27.05.2014, 21:17
@LadyHoneybee

Es war in meinem Fall so, dass das Bild von Joseph Beuys war und es eher um den Künstler und die Botschaft ging.