Rezension des eigenen Bildes?!

1 Antwort

Ich persönlich habe nur Rezensionen über Bilder von Anderen geschrieben, die mir jedoch sehr gut gelungen sind (habe die aus psychologischer Sicher beschrieben). Also bring rein, was für eine "Struktur" dein Gemälde hat. Was es darstellen soll und ob es einen tieferen Hintergrund dafür gibt. Was du damit verbindest. Wie die Farben aufeinander abgestimmt sind und was sie für eine Wirkung auf Andere haben und auf dich auch. An was dich das Bild erinnert. Warum du gerade DIESES Motiv gewählt hast. Ob du Es "schnell" gemalt hast oder länger gebraucht hast. Ich habe noch aus den Strukturen und der Anordnung von vers. Dingen im Bild eine grobe "Lebensgeschichte" geschrieben. ZB: Bild mit geraden Linien und wild gesetzten Farbklecksen (die ohne besondere Bedeutung so sind, unterbewusst sind sie jedoch genau so gesetzt^^). Heißt: Theoretisch schön geordnetes Leben. Jedoch gibt oder gab es vereinzelt Ereignisse, die diese Ordnung durcheinander brachten. Soweit, dass die Ordnung teilweise nicht mehr zu sehen war. Wenn der Maler zum Bsp im 2. Weltkrieg gelebt hat, könnten einige dieser Punkte das beschreiben. Auf die Größe des Bildes auch noch eingehen. Auf die einzelnen Objekte auch. Ob es realistisch ist oder eher etwas fantasievoller ist. Daraus kannste dann wieder schließen, ob der Maler, also du, ein Realist ist oder eher in seiner eigenen Welt lebt. Aus der Farbzusammenstimmung dann, ob du ein Optimist bist (bei bunten Farben zum Bsp) oder eher ein Pessimist (bei tristen Pastelltönen zb) Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. In Einleitungssätzen bin ich leider auch nicht sonderlich gut^^

Mieesebrise
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir seeeeeeeeehr geholfen !!

justadreamx  02.01.2014, 16:32
@Mieesebrise

Immer wieder gerne. Ich hoffe mal, dass dir die Rezension damit dann gut gelingt (: