Wofür ist dieser Schalter in unserem Auto (siehe Bild)?

Ich habe den Schalter mal im Bild markiert. - (Auto, Opel)

13 Antworten

Hallo Professor123,

mit diesem Regler kannst du/ihr wählen, ob die Luft von außen nach innen gesogen wird (Schieber nach links) oder ob die Luft im Innenraum umgewälzt werden soll (Schieber nach rechts).

Wenn ihr durch einen langen Tunnel fahrt, in dem oft "dicke Luft" durch die Abgase herrscht, dann würde bei "Schieber links" die ganze Abgasluft ins Auto gesaugt,

Bei "Schieber rechts" bleiben die Abgase draußen und die Luft wird über einen FEinstaub-/Pollenfilter geleitet und die Luft im Fahrzeug umgewälzt.

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Wenn das Foto schärfer wäre, könnte man/frau mehr erkennen!

Professor123
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Was passiert, wenn der Schalter in der Mitte ist?

Hei.

Das der Schalter/Schieber für die Luftzufuhr im Innenraum des Autos ist, das hast du ja schon von meinen Mitbeantwortern erfahren.

Der Schieber hat folgende Vor- bzw. Nachteile:

  1. Evtl. stickige oder stinkende Luft bleibt draußen, z.B. in einem Tunnel oder bei einer Landfahrt.
  2. Die Heizung erwärmt immer nur die Luft im Inneraum, es kommt eine eiskalte Luft herein. Der Autoinnenraum wird schneller warm. Das gilt auch bei einer evtl, vorhandenen Klimaanlage. Das Auto wird schneller kühl.
  3. Nachteil bei geschlossener Stellung, die Fensterscheiben laufen sehr stark und sehr schnell an. Also wenn man(n) die Umluft zur schnelleren Heizung geschlossen hat, dann nicht vergessen ihn wieder auf Aussenluft zu stellen.

Gruß, Albi.

Professor123
Fragesteller

Punkt 3 erklärt so einiges. Ich hatte zwar nicht danach gefragt, es hat mir aber geholfen. Danke Albi

xALBIx  04.12.2013, 22:03
@Professor123

Freut mich, das es dir geholfen hat, denn eigentlich habe ich nur wegen dieses Punktes geantwortet. Das wurde nämlich in den anderen Antworten nicht angesprochen. Ich finde es aber als sehr wichtig.

Bis danndann.

tomgun  05.12.2013, 08:57

Punkt 3 stimmt nur wenn man keine Klimaanlage hat oder diese nicht einschaltet.

mit diesem Schieber kannst du die Belüftung auf Aussenluft oder Umluft stellen! Umluft nimmt man dann wenns schneller warm werden soll,oder bei einer Klimaanlage schneller kalt! Im Bild ist links Aussenluft,also luft von Aussen! Aber nicht zu lange auf Umluft,sonst laufen die scheiben an von deiner Ausatmung und Sauerstoff fehlt!

Für die Luftzirkulation. Links kommt Luft von aussen nach innen und rechts wird die Luft im Auto zirkuliert.

Es schaltet die Luftzikulation im Auto an oder sorgt dafür das Frischluft angesaugt wird. (Sinnvoll in Staus oder wenn man hinter Euro 3 Autos fährt.