Wofür ist die kompetitive Hemmung nützlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird zum Beispiel zur Regulation der Energiegewinnung (in der Glykolyse) verwendet. Das hat den Sinn, dass die Zelle bei großem Energieverbrauch mehr ATP produzieren kann und bei wenig Energievebrauch (z.B. im Schlaf) die ATP Produktion runterfährt, damit nicht unnötig Energie produziert wird, die gar nicht gebraucht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur mit biotechnologischer Spezialisierung