Wofür ist der Teil von der expliziten Kapitalformel?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Offensichtlich geht es hier um eine Rente, also um die Verzinsung regelmäßiger Einzahlungen (z.B. monatlich oder jährlich). Jeder dieser Einzahlungen wird naturgemäß unterschiedlich lange verzinst.

Es handelt sich dabei um die Summe einer geometrischen Reihe. Vielleicht kennst du die Formel ja aus dem gleichnamigen Kapitel …

Der erste Teil bezieht sich auf eine einmalige Zahlung in t = 0. Der zweite Teil auf gleichbleibende Zahlungen ( Renten) in den Perioden 0 bis n, der Rentenendewertfaktor.